USB-Extender für Anbindungen bis 100 Meter

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION

Bei Hy-Line Computer Components sind die USB-Extender RG2300 von Icron Technologies erhältlich. Mit einer speziellen Technologie werden die Beschränkungen der Kabellänge aufgehoben und damit abgesetzte USB-Anbindungen bis zu 10km über Glasfaser oder 100m mit Kupferkabel ermöglicht.



Die Produkte sind USB IF-konform und transparent im System, so dass keine Treiber nötig sind und sie mit jedem Betriebssystem funktionieren. Die Verbindung wird über ein CAT5e-Kabel hergestellt, auf dem entweder ein proprietäres oder ein Internet-Protokoll (IP) abgewickelt wird.


Mit dem „Device Class Filtering“ können bestimmte Devices ausgeschlossen werden, z.B. der Anschluss einer Webcam in bandbreitenbeschränkten oder der eines Speichersticks in sicherheitssensiblen Umgebungen. Mit der Funktion „Vendor Lock“ werden nur vom Hersteller freigegebene USB-Extender-Partner bedient, damit keine fremden Extender die Stabilität des Systems gefährden.


„Switchable USB“ ermöglicht mit der IP-Übertragung die Koexistenz mehrere Extender-Paare in einem Kabel oder Netzwerk, mit der Funktion „Hot Key“ können sie dynamisch umgeschaltet werden, als vertausche man die Peripherie-Devices manuell. Neu ist „Simultaneous User Interaction“, bei der mehrere USB Devices gleichzeitig mit einem Host verbunden werden. Das ist dort interessant, wo mehrere Anwender an interaktiven Bildschirmen mit Touchscreens gleichzeitig an einer Aufgabe arbeiten.



Die Bandbreitenlimitierung für Massenspeicher ...

kompensiert die Funktion „Mass Storage Acceleration“, wodurch die Datentransferrate um mehr als 60% ansteigt. Die Produkte der 2300-Serie sind als Box (Standalone-Betrieb), Turnkey Module (Leiterplatten-Version für die Integration) oder Core Module (Leiterplatte mit Icron-Technologie ohne I/O-Interface) verfügbar.

Fachartikel