USB-3.1-Hub mit USB-C-Support

PRODUKT NEWS AUTOMOTIVE

Microchip stellt ein Automotive-qualifizierten USB 3.1 Gen1 SmartHub IC vor, das im Vergleich zu bestehenden USB-2.0-Lösungen bis zu 10-mal höhere Datenraten bietet. Um die zunehmende Verbreitung von USB-C im Smartphone-Markt zu unterstützen und eine universelle Datenanbindung in Fahrzeugen zu ermöglichen, enthält das SmartHub IC USB7002 eine Schnittstellen für USB-C-Anschlüsse. Es ermöglicht direkte USB-C-Verbindungen über native CC-Pins (Configuration Channel) und integrierte 2:1-Multiplexer, die den reversiblen Anschluss des USB-C-Steckers unterstützen.

 



Um die heute bei allen mobilen Endgeräten üblichen Fahrerassistenzanwendungen zu unterstützen, basieren die SmartHub-ICs auf der FlexConnect-Technik von Microchip, die einen dynamischen Wechsel zwischen einem USB-Host und einem USB-Device ermöglicht. Die SmartHub-ICs verfügen zudem über eine Multi-Host Endpunkt-Reflektortechnik, mit der USB-Daten zwischen zwei USB-Hosts gespiegelt werden können.

 

Diese grundlegenden Funktionen ermöglichen es, die grafische Benutzeroberfläche eines Telefons auf dem Bildschirm des Fahrzeugs anzuzeigen und in Sprachbefehle im Fahrzeug zu integrieren, während gleichzeitiges das Mobilgerät geladen wird.

 

Der USB7002 wird von einer Komplettlösung unterstützt, die das Hub-Konfigurationstool MPLAB Connect Configurator, Evaluierungsboards mit Schaltplänen und Gerber-Dateien enthält. Mit den USBCheck-Services von Microchip können Hersteller ihre Designs und Layouts überprüfen, bevor sie eine Leiterplatte für die Fertigung in Auftrag geben.

 

Der USB7002-I/KDXVA0 ist nach AEC-Q100 Grad 3 zertifiziert und ab sofort in Serie erhältlich.

Fachartikel