Unverlierbare Panelschrauben

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



PennEngineering hat unter der Bezeichnung PEM C.A.P.S. unverlierbare Panelschrauben (Captive Panel Screws) entwickelt, die das Verkanten der unverlierbaren Schraube verhindern und eine PC/ABS-farbige Noppe bieten. Damit steht eine Befestigungslösung für Baugruppen zur Verfügung, auf die auch später noch Zugriff erforderlich sein muss.

 

Die federbelasteten Schrauben lassen sich dauerhaft in Aluminium- oder Stahlbleche montieren, die bis zu 0,92mm dünn sind. Sie stehen zur Einpressbefestigung, zum aufweitenden oder schwimmenden Einbau zur Verfügung. Das Captive-Screw-Design reduziert die Anzahl zu handhabender Teile und beseitigt die Gefahr, dass Schrauben herausfallen und interne Komponenten beschädigen.

 

Die Noppen sind in schwarz, rot, orange, gelb, grün, blau, violett oder metallic erhältlich. Mit den Farben lassen sich Wartungs-Zugriffsebenen in Geräten, ein farbbezogener Betrieb und/oder Wartungsanweisungen spezifizieren. Damit lassen sich aber auch die ästhetischen Anforderungen etc. erfüllen. Kundenspezifische Farben stehen ebenfalls zur Verfügung.

 

Die unverlierbare Schrauben lassen sich durch Hineindrücken in entsprechend vorbereitete Löcher montieren. Der Rand auf der Halterung dient als Anschlag. Ein Verkanten der Schraube ist nicht möglich; schiefes Einschrauben wird korrigiert und somit die korrekte Ausrichtung gewährleistet. Die Verschlusstechnik ist in verschiedenen Schraubenlängen mit den Gewindegrößen M3 bis M5 erhältlich. Ein Phillips-Schraubkopf macht die Technik werkzeugtauglich, und der robuste Rändelknopf erlaubt einen Einbau per Hand.

Fachartikel