Universeller Druckmessumformer

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



Mit den Druckmessumformern PBSN stellt Baumer Universal-Messgeräte vor, die auf einer modularen Aufbauweise basieren und an die jeweiligen Applikationsbedürfnisse angepasst werden können. Der Sensor basiert auf der Transbar-Technologie mit einer Dickfilm-Keramik-Messzelle und eignet sich für den Einsatz mit aggressiven Medien. Er lässt sich mit dem FlexProgrammer konfigurieren.

 

Die Messzellen eignen sich sowohl für Relativ- als auch Absolutdruck und decken einen Messbereich von 0 bis 1 bar bis hin zu 0 bis 600 bar ab. Die Standardgenauigkeit liegt bei 0,7%, alternativ bei 0,5% der Messspanne. Bei der Dickfilm-Technologie wird als Trägermaterial der Druckmesszellen-Keramik verwendet, das chemisch neutral ist und sich mit den meisten Medien verträgt, auch mit äußerst aggressiven.

 

Darüber hinaus zeichnen sich diese Messzellen durch Langzeitstabilität sowie eine gute Messleistung in Bezug auf Linearität und Hysterese aus. Neben einem 4 bis 20 mA-Ausgangssignal stehen mehrere Spannungsausgangssignale zur Verfügung sowie alle üblichen elektrischen Anschlüsse und Kabeltypen. Die Druckmessumformer werden nach Kundenanforderungen programmiert. Mit dem tragbaren Konfigurationstool FlexProgrammer 9701 lassen sie sich neu konfigurieren.

 

Der PBSN ist mit Prozessanschlüssen aus Edelstahl erhältlich. Auch für den Dichtring steht eine Auswahl aus NBR, EPDM, FKM, FFKM, CR und andere zur Verfügung. Der PBSN ist in einem komplett verschweißten Gehäuse aus Edelstahl in der Standard-Schutzklasse IP65 eingebaut. Je nach Wahl des elektrischen Anschlusses ist auch die Schutzart IP67 erhältlich.

 

Der Druckmessumformer ist abriebfest, chemisch beständig und eignet sich für zahlreiche industrielle Anwendungen in den Bereichen Pneumatik, Chemie und Petrochemie, Energieproduktion, HLK sowie in der Automobilindustrie.

Fachartikel