Universelle Takt-ICs für 10MHz bis 1,5GHz

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK

Die Serie universeller Takt-ICs XR811xx von Exar bietet einen Ausgangsfrequenzbereich von 10MHz bis 1,5GHz und einen Phasen-Jitter von weniger als 200fs.



Die Bausteine sind für die Kommunikationstechnik, Audio-/ Video- und industrielle Anwendungen ausgelegt und werden im QFN-10- und TSSOP-8-Gehäuse ausgeliefert. Sie weisen die gleiche Stellfläche wie Standard-Synthesizer auf und sind deshalb eine Second-Source-Option.


Die Synthesizer basieren auf einem flexiblen Delta-Sigma-Modulator und einem Weitbereichs-VCO in einem PLL-Block, der auf Energieeffizienz getrimmt wurde. Die Kern-Stromaufnahme beträgt 20mA. Die PLL kann über einen Systemeingangstakt oder einen Quarz betrieben werden und enthält sowohl einen Integer-Teiler als auch einen hochauflösenden (<1 Hz) fraktionalen Teiler für mehr Flexibilität bei der Erzeugung beliebiger Taktfrequenzen.


Es lassen sich bis zu vier verschiedene Frequenzmultiplizierer-Einstellungen speichern, um verschiedene Anwendungskonfigurationen zu unterstützen. Die Auswahl an Ausgangstreibern umfasst LVCMOS, LVDS oder LVPECL.


Die Takt-ICs liefern einen Phasen-Jitter von <200fs über eine PLL-Schleifenbandbreite von 1,875 bis 20MHz. Das deckt die Anforderungen der meisten WAN- und LAN-Systeme ab und unterstützt die Kommunikationsstandards 10GHz-Ethernet; 2,5GHz- und 10GHz-SONET/SDH/OTN, xDSL und PCIe, sowie andere Anwendungen mit synchronisiertem Taktsystem.



Verfügbarkeit und Preis

Die XR811xx-Serie wird im RoHS-konformen, halogenfreien QFN10- und TSSOP8-Gehäuse als Secound-Source-Alternative zu bestehenden Produkten ausgeliefert. Ab 1000 Stück beträgt der Preis pro Baustein je nach Ausgangsoption zwischen 3 und 7 US$.

Fachartikel