Umgebungslicht- und Näherungssensoren

PRODUKT NEWS SENSORIK

ams hat eine Familie von Umgebungslicht- und Näherungssensoren für den Einsatz in der Display-/LED-Helligkeitssteuerung von Geräten in der Unterhaltungselektronik vorgestellt. Die Familie umfasst die Umgebungslichtsensoren TSL2540 und TSL2541 sowie den kombinierten Umgebungslicht- und Näherungssensor TSL2740.



Die Familie bietet laut Hersteller eine sehr hohe Empfindlichkeit bei der Erfassung von Umgebungslicht mit einer Intensität von nur wenigen tausendstel LUX – das entspricht einem klaren Nachthimmel ohne Mondlicht. Die Sensoren ermöglichen die automatische Anpassung der Hintergrundbeleuchtung des LCD-Displays oder der Anzeige-LEDs aufgrund Helligkeitsänderungen des Umgebungslichts.

 

Alle drei Sensoren werden in einem QFN-Flachgehäuse (2,0mm x 2,0mm 0,5mm) angeboten. Das Gehäuse des TSL2541 besteht aus einem speziellen dunklen Material, welches das IC unter eingefärbtem Deckglas nahezu unsichtbar macht.

 

TSL2540, TSL2541 und TSL2740 sind mit separaten photopischen Umgebungslicht- und Infrarotlichtmesskanälen ausgestattet, deren interferometrischen Infrarot- und photopischen Filtern direkt auf dem Silizium aufgebracht sind. Der photopische Kanal ist laut ams nahezu dem menschlichen Auge nachempfunden, reagiert auf unterschiedlichste Lichtverhältnisse und funktioniert auch durch sehr dunkle, lichtgedämpfte Materialien hindurch.

 

Der TSL2740 führt eine Näherungserfassung durch, indem er reflektiertes IR-Licht misst, das von einer externen LED abgestrahlt wird. Die programmierbare Einstellbarkeit des Offsets kompensiert das Übersprechen der IR-LED in Bezug auf Näherungs-Ereignisse in einem Bereich von bis zu 10 cm.

 

TSL2540, TSL2541 und TSL2740 sind ab sofort in Produktionsmengen verfügbar. Der Stückpreis beträgt $ 0,44 für den TSL2540 und TSL2541 sowie $ 0,46 für den TSL2740 bei einer Bestellmenge von 5.000 Stück.

 

Evaluierungskits für alle drei ICs sind ab sofort erhältlich.

Fachartikel