Umgebungslicht-, Näherungs- und Lichtflimmererkennungs-Sensormodul für BOLEDs

SENSORIK

Das Umgebungslicht-, Proximity- und Lichtflimmererkennungs-Sensormodul TMD3719 von ams ist für den Betrieb hinter OLED-Displays für rahmenlose Smartphones ausgelegt. Die Komplettlösung für den optischen BOLED-Sensor (Behind OLED – BOLED) bietet Smartphone-Herstellern die Möglichkeit, Sensoren, die sich normalerweise im Rahmen hinter dem OLED-Bildschirm befinden, hinter den Bildschirm zu verschieben. Dadurch kann ein rahmenloses Design realisiert werden.



Das Modul bietet automatische Helligkeitsregelung als Reaktion auf die Beleuchtungsumgebung, Proximity-Erkennung (Näherungsschalter) für die automatische Abschaltung des Touchscreens während eines Anrufs und Lichtflimmererkennung zur Beseitigung von Streifenbildung und anderer Artefakten bei der Aufnahme von Kamerabildern bei künstlichen Lichtquellen.

Technische Details zum Sensor:

  • Synchronisierung der Umgebungslichterkennung beim Display-Betrieb, um die wahre Lichtintensität zu extrahieren und die Anzeigeemissionen aus den Lichtmessungen des Sensors zu entfernen.
  • Drei Infrarot-VCSEL-Emitter (VCSEL: Vertical Cavity Surface Emitting Laser) für Proximity ermöglichen eine Optimierung der Leistungsemission für den besten Erkennungsabstand, während die Emissionen gestreut werden, um die IR-Anregung des Displays zu reduzieren. Dadurch werden sichtbare Anzeigeverzerrungen eliminiert.
  • Durch die Integration von Sensoren für die Umgebungslicht-, Proximity- und Lichtflimmererkennung in einem Gerät vereinfacht sich das Systemdesign und reduziert den Entwicklungsaufwand.
  • Die On-Chip-Lichtflimmererkennungsverarbeitung entfernt die Last vom Hauptanwendungsprozessor und reduziert so die Latenzzeit bei den Ergebnissen der Lichtflimmererkennung. Dies ermöglicht eine umfassende Erkennung der Flimmerfrequenz des Umgebungslichts, um unerwünschte Artefakte, wie z.B. Streifenbildung, aus dem von der Smartphone-Kamera aufgenommenen Bild zu entfernen.
  • Der optische Sensor TMD3719 befindet sich in einem oberflächenmontierbaren 6,35mm x 3,00mm x 1,00mm großen Gehäuse. Er steht ab sofort zur Bemusterung zur Verfügung, ein Demo-Board ist auf Anfrage erhältlich.

Fachartikel