Ultraschallsensorik als berührungsloses Schutzsystem

SENSORIK

Das Ultraschallsensorsystem USi-safety von Pepperl+Fuchs basiert auf einer nach EN ISO 13849-1 Kategorie 3 PL d zertifizierten Sensortechnologie und dient zur Absicherung von Gefahrenbereichen an mobilen Arbeitsmaschinen wie Roboter und Flurförderzeugen und an Maschinen und Anlagen.



Der Sensor USi-safety schützt Menschen und Objekte vor möglichen Gefahren und Kollisionen und arbeitet als personensicherer Ultraschallsensor in berührungslos wirkenden Schutzeinrichtungen. Bis zu zwei frei positionierbare Ultraschallsensoreinheiten können flexibel und geometrisch unabhängig von der Elektronik positioniert, angeschlossen und parametriert werden. Dabei ist die Schutzfunktion bereits mit einer Sensoreinheit - also ohne Redundanz - gegeben. Sie lassen sich in beengte Bauräume integrieren und erfassen in einem elliptischen, dreidimensionalen Schallfeld bis zu zweieinhalb Metern bewegte und unbewegte Objekte beliebiger Form, Farbe oder Oberfläche.


Weder Schmutz oder Temperatur ...

noch Luftströmung oder Feuchtigkeit beeinflussen die Funktion des Sensors, der in diversen Anwendungen in der Industrie und im Außenbereich Einsatz findet. Die Einrichtung des Sensorsystems erfolgt mittels einer Parametriersoftware. Pro angeschlossener Sensoreinheit stehen zwei kurz- und querschlussüberwachte Sicherheitsausgänge OSSDs zur Verfügung. Eine Teach-In-Funktion dient zum Einlernen des kompletten Detektionsbereiches als Standardumgebung, wodurch z.B. störende Fahrzeugkonturen ausgeblendet werden.

 

Fachartikel