Ultrakondensatoren: Skeleton Technologies ist Mitglied von Energy Saxony

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG STROMVERSORGUNG LADETECHNIK

Skeleton Technologies, ein Spezialist für Energiespeicher auf Basis von Ultrakondensatoren, ist neues Mitglied von Energy Saxony. Im diesem Energie-Cluster sind Akteure aus Industrie und Wissenschaft aktiv, um Lösungen für nachhaltige Energietechnologien zu entwickeln.



Derzeit baut das Cleantech-Unternehmen aus Estland seine Volumenfertigung in Großröhrsdorf bei Dresden auf. Im Januar 2017 soll die Fertigung der graphenbasierten Ultrakondensatoren beginnen.


Die Hochleistungs-Ultrakondensatoren von Skeleton Technologies basieren auf nanoporösem Kohlenstoff (Curved Graphene, CDC). Die Einsatzgebiete reichen vom Motorsport, über militärische Fahrzeuge und LKWs bis hin zu Energiespeicher-Lösungen für innovative Luftschiffe oder den Satelliten-Einsatz.


Im Jahr 2014 weihte das Unternehmen eine 1000 Quadratmeter große Pilotanlage ein und brachte seine Ultrakondensatoren-Serie SkelCap auf den Markt. Das Unternehmen beschäftigt 71 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in der Nähe von Tallinn, Estland. Die Niederlassung im sächsischen Großröhrsdorf ist für Produktion und Vertrieb zuständig und ist auf der Suche nach zusätzlichen Mitarbeitern.

Fachartikel