Ein zweiter, nur wegen hoher Dauerbelastung parallelgeschalteter Ultrakondensatorstrang, kann eingespart werden, während in weniger anspruchsvollen Applikationen weiter auf die energiesparenden passiv gekühlten Module gesetzt werden kann.
Die Module sind laut Anbieter schwingungs- und stoßfester als vergleichbare Produkte und zum mobilen Einsatz in der Bahntechnik, in Baumaschinen, Kränen, LKW und PKW, Windrädern oder Industrieanlagen und Notstromversorgungen geeignet.
Die 18 Zellen des Moduls mit je 3400F werden aktiv balanciert, der ESR liegt bei 5,6 mOhm. Die Maximalspannung liegt bei 54V, der Maximalstrom bei 1900A, die Module können parallel und in Serie geschaltet werden, auch kombiniert. Das Modul hat Ausgänge für Übertemperatur- und Überspannungswarnungen. Der Betrieb ist dauerhaft von -40°C bis 65°C möglich.
Dank Lüfter liegt der thermische Widerstand der Zellen zur Umgebung bei 0,12°C/W, womit ein Dauerstrom von bis zu 120 Aeff. zulässig ist. Mit Lüfter wiegt das Modul weniger als 17kg und hat Abmessungen von 515mm x 197mm x 228mm.
Ultrakondensator-Modul mit 51V und 189 Farad
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