Ultra-Wideband-Lösungen für den IoT-Bereich

IT-ENGINEERING

Nach Einführung von UWB-Lösungen (Ultra-Wideband-Technologie) für mobile Anwendungen und die Automobilindustrie hat NXP sein Portfolio um die UWB-ICs Trimension SR040 und SR150 für IoT-Einsatzszenarien erweitert. Zu den Anwendungen zählen intelligente Schlösser (Smart Locks) und RTLS- (Real Time Location System) Tags.



Trimension SR150 wurde für die Anforderungen von IoT-Geräten entwickelt und verfügt über die AoA-Technologie (Angle-of-Arrival), die eine hohe Präzision ermöglicht. Es eignet sich für die UWB-Ausstattung größerer Infrastrukturen, z.B. für Zugangskontrollen, Navigationsanweisungen in geschlossenen Räumen, Zahlungssysteme und Unterhaltungselektronik. Mehrere auf SR150-ICs basierende Geräte können als UWB-Anker in einem Raum platziert werden, um Bewegungen von Personen und Objekten nachzuverfolgen. Per UWB lassen sich z.B. Türen entriegeln und verriegeln oder Dinge wie Schlüssel oder Geldbörsen wiederfinden. Möglich wird die freihändige Zugangskontrolle zu Büros, Krankenhäusern, Bildungseinrichtungen und Heimen. 


Trimension SR040 ist für den Einsatz in batteriebetriebenen IoT-Geräten optimiert, beispielsweise in UWB-Trackern und -Tags, und kann zusammen mit Bluetooth Low Energy oder anderen Kommunikationsfunktionen in ein Gerät integriert werden. Trimension OL23D0 ergänzt das Angebot an dezidierten IoT-Lösungen als offener, vollständig programmierbarer UWB-Controller für IoT-Anwendungen.


Die IoT-Lösungen sind für bestimmte Einsatzszenarien in Modulen und Entwicklungskits verfügbar, die von NXP-Partnern geliefert werden. Die Security-Integration auf Systemebene basiert auf sicheren Embedded-Elementen (Embedded Secure Elements, eSEs) und NFC-Integration (Near Field Communication).

Fachartikel