Überwachungsbaustein für den PMBus

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



National Semiconductor stellt unter der Bezeichnung LM25066 einen Systemüberwachungs-, Schutz- und Kontroll-Chip für den Power-Management-Bus (PMBus) vor. Designer von Blade-Servern, Storage-Networking-Systemen, Routern/Switches und modularen Subsystemen sollen damit mehr System-Zuverlässigkeit realisieren können.

 

Der IC kombiniert Überwachungs-, Schutz- und Kontroll-Funktionen, die die elektrischen Betriebsbedingungen eines jeden Einschubs im Chassis kontrollieren und managen. Darüber hinaus übernimmt der Baustein die Überwachung kritischer Leistungsaufnahmen und Fehlerzustände. Der LM25066 versorgt den System-Management-Host fortlaufend mit Echtzeit-Daten über Leistungsaufnahme, Spannung, Strom, Temperatur und Störungen eines jeden Blade-Subsystems.

 

Der als Kommunikationsschnittstelle dienende System-Management-Bus (SMBus) stellt diese Informationen mithilfe des PMBus-Protokolls zur Verfügung. Der Baustein bietet einen Eingangsspannungsbereich von 2,9V bis 17V und eine wählbare 25mV- oder 50mV-Strombegrenzungs-Schwelle. Der Überwachungs-Teil erfasst den Strom und die Spannung 1.000 Mal in der Sekunde mit einer Strom-Messgenauigkeit von 3% über den gesamten Temperaturbereich von -40°C bis +125°C.

 

Die gleichzeitige Erfassung von Strom und Spannung liefert eine Aussage über die jeweilige Leistungsaufnahme des Server-Einschubs. Darüber hinaus erfasst der Überwachungs-Block die Spitzenwerte des Stroms und der Leistungsaufnahme und berechnet die Mittelwerte der Betriebsparameter des Einschubs (Vin, Iin, Pin und Vout).

 

An den integrierten Temperaturüberwachungs-Block des LM25066 wird eine externe Diode angeschlossen, mit der sich die Temperatur eines externen MOSFETs oder einer anderen kritischen Wärmequelle erfassen lässt. Der Chip meldet den Status aller System-Parameter und Fehlerzustände per SMBus und bietet individuell programmierbare Alarmgrenzwerte für sämtliche Fehler.

 

Die Kontroll- und Schutz-Blöcke schließen die spezielle Hot-Swap-Architektur von National ein, die für eine Strom- und Leistungsbegrenzung sorgt. Dadurch werden empfindliche Schaltungen geschützt, wenn Boards z.B. in eine in Betrieb befindliche System-Backplane eingesteckt oder mit einer anderen aktiven Stromquelle verbunden werden. Der Schutz-Block verfügt ferner über verstellbare Unter- und Überspannungs-Grenzen mit Hysterese. National unterstützt den Baustein mit einem Paket aus Entwicklungswerkzeugen.

 

Preise und Verfügbarkeit

 

Der LM25066 wird in einem 4mm x 5mm großen LLP-Gehäuse mit 24 Pins geliefert und kostet 5,95 US-Dollar (ab 1.000 Stück). Der Baustein wird zurzeit bemustert und ist voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2010 in Produktionsstückzahlen lieferbar. Muster und Evaluation-Boards sind verfügbar.

Fachartikel