Überspannungsschutz für die Energieeinspeisung

STROMVERSORGUNG ELEKTROMECHANIK

Unter dem Namen Varitector VPU AC I S-Linie stellt Weidmüller einen Überspannungsschutz für die Energieeinspeisung und –verteilung vor. – Ein sicherungsloser Betrieb ist damit bis 315A möglich.



Die Reihe ist eine Typ-I-Schutzproduktserie, die einen steckbaren Schutz von 25kA bei einer Breite von 1 TE bietet. Die Komponenten sind entsprechend IEC 61643-11 zertifiziert und bieten einen sicherungslosen Betrieb bis 315A. Steckbare Ableiter reduzieren den Wartungsaufwand. Ein Verriegelungsmechanismus gewährleistet einen zuverlässigen Betrieb auch unter rauen Umgebungsbedingungen. Ein Kodierungssystem verhindert das Vertauschen der Ableiter.


Die Produkte sind ...

leckstromfrei und dürfen gemäß der technischen Anwendungsregel VDE-AR-N 4100 im Vorzählerbreich installiert werden. So kombiniert die S-Line Eigenschaften von spannungsschaltenden und spannungsbegrenzenden Schutztechnologien zu einem Überspannungsschutz der Klasse I. Die integrierte Phase GDT-Technologie verwendet eine spannungsschaltende Technologie mit einer niedrigen Restspannung. Damit erreichen die Produkte eine niedrige Folgestromstärke, sodass auch 16-A-Sicherungen der Betriebsklasse gG nicht auslöst werden.

Die maximal zulässige Dauerspannung Uc beträgt 275 VAC. Im Falle eines Überspannungsereignisses bietet die Geräte einen Schutzpegel von Up<1,5kV.

Fachartikel