TÜV-Süd zertifiziert Microchip-Entwicklungsumgebung für funktionale Sicherheit

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Microchip kündigt die TÜV-SÜD-Zertifizierung seiner MPLAB XC Compiler für funktionale Sicherheit an. Dies vereinfacht den Qualifizierungsprozess für die eigenen PIC-, AVR- und SAM-Mikrocontroller sowie dsPIC Digital-Signalcontroller. Weiter führte Microchip auch die MPLAB-Code-Coverage-Lizenz ein, die Teile der Software bestimmt, die mit minimaler Auswirkung auf die Anwendung ausgeführt wurden oder nicht.



Die vom TÜV SÜD zertifizierten MPLAB XC Compiler für funktionale Sicherheit helfen dabei, die Verifizierungs- und Validierungsanforderungen zu erfüllen, die in der ISO 26262 für Automotive-Sicherheit, IEC 61508 für industrielle Anwendungen, IEC 62304 für medizinische Software und IEC60730 für automatische elektrische Steuerungen festgelegt sind. Die Compiler werden mit zusätzlicher Dokumentation zur Qualifizierung der integrierten Entwicklungsumgebung MPLAB X sowie der MPLAB-Debugger und Programmer ausgeliefert.

 

Microchip bietet auch zahlreiche PIC-, AVR-, SAM-MCUs und dsPIC-DSCs, die für funktionale Sicherheit ausgelegt sind. Für alle diese MCUs/DSCs bietet Microchip FMEDA-Berichte (Failure Mode Effect and Diagnostics Analysis) und Sicherheitshandbücher für die Sicherheitsstufen ISO 26262 bis ASIL-B, wobei einige Produkte ASIL-D erreichen.

 

Die MPLAB X IDE Version 5.25 steht kostenlos über die Microchip-Website bereit. Die MPLAB-Code-Coverage-Workstation-Lizenz ist für 799 US$ erhältlich. Die Workstation-Lizenzen für MPLAB XC8, XC16 und XC32++ für funktionale Sicherheit sind ab sofort für jeweils 2.995 US$ erhältlich.

Fachartikel