TU-München-Team ist Vizemeister der Autonomous Challenge @CES 2022

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG AUTOMOTIVE

Das Team der Technischen Universität München (TUM) hat bei der Autonomous Challenge @CES in Las Vegas den zweiten Platz belegt. Der durch Künstliche Intelligenz gesteuerte Rennwagen erreichte Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 270 km/h. Das Team erhielt ein Preisgeld von 50.000 US-Dollar.



Fünf universitäre Teams waren am Freitag auf dem Las Vegas Motor Speedway bei der Autonomous Challenge @ CES an den Start gegangen. Jeweils zwei autonom fahrende Rennwagen lieferten sich dabei in mehreren Runden ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf der Strecke. Das Team „TUM Autonomous Motorsport" meisterte die Duelle ohne Probleme, musste sich aber in der finalen Runde gegen das Team PoliMOVE aus Mailand geschlagen geben. Für ihre Platzierung erhielt das Team ein Preisgeld von 50.000 US-Dollar.
 

Die Mannschaft der TUM ging in Las Vegas als Titelverteidiger ins Rennen. Im Oktober waren die Teams bereits in Indianapolis aufeinandergetroffen: Bei der Indy Autonomous Challenge zählte allerdings nur die höchste gefahrene Geschwindigkeit. „TUM Autonomous Motorsport“ konnte damals mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 218 km/h den Sieg und damit eine Million Dollar Preisgeld einfahren.


Das Event …

wurde von der Non-Profit-Organisation Energy Systems Network organisiert, die auch die Indy Autonomous Challenge initiiert hatte. Das Rennen war Bestandteil der Technologiemesse CES, die vom 5. bis 7. Januar 2022 in Las Vegas stattfand.


Von der Uni auf die Straße

Um die Technologie in das reale Verkehrsgeschehen zu bringen, stellt das Forschungsteam die Forschungsarbeiten Open Source zur Verfügung. Parallel dazu wurde mit ehemaligen Doktoranden die Software-Firma driveblocks gegründet, die eine Serienreife umsetzen will.

Fachartikel