TU Ilmenau lädt zur Kinderuni im November 2017 ein

BRANCHEN-NEWS

Die Technische Universität Ilmenau lädt im Herbst wieder zur Kinderuni Ilmenau ein. Am 8., 10., 15., 17., 22. und 24. November 2017 können 8- bis 12-jährige Kinder Vorlesungen erleben und einen Tag Junior-Studierende sein.



An den sechs Tagen will die 14. Auflage der Kinderuni Ilmenau Schüler/innen der 3. bis 6. Klassen ansprechen. Die Teilnahme an der Kinderuni Ilmenau ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aber erforderlich und vom 04. bis 09. September für Gruppen und vom 17. bis 19. Oktober für Einzelpersonen möglich.


Die Kinderuni Ilmenau findet seit 2004 jährlich im November auf dem Campus der TU Ilmenau statt. Es gibt Vorlesungen aus den Bereichen Technik, Wirtschaft und Medien, die von den Professorinnen und Professoren der TU Ilmenau kindgerecht vorbereitet werden. Fragen aus dem Alltag mithilfe der modernen Wissenschaft erklärt.


Unter anderem wird Professor Karlheinz Brandenburg eine Vorlesung zum Thema „Können Computer besser hören als Menschen?“ halten. Der Miterfinder des mp3-Formats gibt einen Einblick in die technischen Grundlagen eines Computers. Dabei zeigt er, wie intelligente Sprachsteuerungen wie Siri und Alexa funktionieren und zeigt einen Ausblick, was technisch in Zukunft noch möglich sein wird.

Fachartikel