Transformator für Anwendungen mit hoher Frequenz und hoher Leistung

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK AUTOMOTIVE

Murata hat für Anwendungen mit hoher Frequenz und hoher Leistung eine neue Transformatortechnologie angekündigt. Dank einer neuartigen Wicklungstechnik können Entwickler ein Leistungs- und Frequenzniveau erreichen, das laut Murata mit konventionellen Wicklungsmethoden niemals möglich war.



Die pdqb-Wicklungstechnik (https://www.murata.com/en-eu/products/info/power/magnetics/2019/0926) ermöglicht die Konstruktion von Hochfrequenz-Transformatoren für Leistungen bis 400kW und mehr, die mit Frequenzen von bis zu 50kHz betrieben werden können. Die neue Wicklungstechnik bringt darüber hinaus eine erhöhte Arbeitsspannung und eine größere Isolationsspannung (bis zu 10 kV).

 

Auch die thermischen Eigenschaften wurden laut Murata verbessert. Jedes Design lässt sich mithilfe der Simulationssoftware des Herstellers optimieren.

 

Murata ist in der Lage, kundenspezifische Hochfrequenz-Transformatoren mit hoher Leistung zu konstruieren, und zwar für Frequenzen von 4 bis 50kHz und Leistungen von 30 bis 400kW. Die Transformatoren lassen sich mit Windungsverhältnissen zwischen 1:1 und 10:1 realisieren und werden auf Wunsch mit mehreren Sekundärwicklungen ausgestattet. Die Transformatoren sind für Ein- und Ausgangsspannungen im Bereich von 50V bis 1kV geeignet. Ein 100-kW-Transformator passt in ein Gehäuse mit den Maßen 18cm x 21cm x 25cm.

 

Transformatoren mit der pdqb-Wicklungstechnik eignen sich ideal für Anwendungen wie das Laden von Hybrid- und Elektrofahrzeugen, Eisenbahn-Applikationen (Rollmaterial und Infrastruktur), erneuerbare Energie, die Energieverteilung im Smart Grid sowie medizinische Anwendungen wie etwa Röntgen- und MRT-Systeme.

Fachartikel