Touchscreen-Controller für Ultrawide-Fahrzeug-Displays

EMBEDDED SYSTEMS AUTOMOTIVE

Eine Automotive-qualifizierte Single-Chip-Lösung für Ultrawide-Touch-Displays bis 45 Zoll hat Microchip entwickelt. Der Touchscreen-Controller der Serie maXTouch unterstützt LCDs und OLEDs.



In Fahrzeugen werden häufig die Cluster-, Mittelkonsolen- und Beifahrer-Displays zu einem Ultrawide-Bildschirm kombiniert. Microchip hat dafür den Touchscreen-Controller maXTouch MXT2912TD-UW vorgestellt. Er ist ein Automotive-qualifizierter IC, der Displays bis 45 Zoll mit einem breiten Seitenverhältnis adressiert und LCDs sowie OLEDs unterstützt.

Der Baustein macht mehrere Touch-Controller im HMI-Display (Human Machine Interface) eines Fahrzeugs überflüssig. Der Controller erkennt und verfolgt Eingaben mit mehreren Fingern und Handschuhen. Möglich wird das durch verschiedene Overlay-Materialien und -Dicken, auch bei Feuchtigkeit.


Der Chip basiert ...

auf der ISO 26262 für funktionale Sicherheit in Straßenfahrzeugen und enthält sicherheitsrelevante Funktionen, die eine Zertifizierung des Display-Modulsystems unterstützen. Dazu zählen periodische Selbsttests, Touch-Sensor-Tests, interne Flash- und RAM-Tests, vollständige Integritätstests des Signaldatenpfads und zusätzliche Tests des MPU-Cores/Mikroprozessors. Die Embedded-Firmware ist für Automotive-SPICE-Prozesse ausgelegt.


Entwicklungstools

Zur Softwareunterstützung zählen das Entwicklungstool maXTouch Studio von Microchip und das Inspektionstool maXTouch Analyzer für Tests in der Fertigungslinie. Darüber hinaus bieten die Applikations- und Supportzentren von Microchip Kundenunterstützung für Ultrawide-Display-Designs weltweit, einschließlich System- und Sensor-Simulation/Entwicklung, Integration und Systemoptimierung. Entwicklungshardware und technischer Support werden auf Anfrage bereitgestellt.

Fachartikel