Touchcontroller erkennt Materialien

PRODUKT NEWS SENSORIK

Renesas stellt eine Material-Erkennungslösung vor. Sie kann Materialien oder Flüssigkeiten ohne Sensoren erkennen, indem sie Elektroden mit den kapazitiven Touch-Key-Mikrocontrollern RX130 von Renesas verbindet. Der Elektrodenansatz ersetzt den Einsatz von Sensoren.



Die Touch-Key-MCUs von Renesas verfügen über eine kapazitive Touch-Sensoreinheit, die speziell auf kapazitive Messungen mit hoher Empfindlichkeit und hoher Rauschfestigkeit ausgelegt ist. Dadurch kann die Material-Erkennungslösung das Vorhandensein oder Fehlen von Material in Pulverform wie z. B. Staubsaugerstaub, von Flüssigkeiten wie in Kühlschränken und Kaffeemaschinen oder von Materialien wie Papier erkennen, indem sie die Kapazität zwischen den Elektroden zur MCU misst. Die Erhöhung oder Verringerung des pulverförmigen, flüssigen oder festen Materials ändert den Kapazitätswert zwischen den Elektroden.

 

Um eine sensorlose physikalische Objekterkennung umzusetzen, verbindet die Lösung von Renesas zwei Dünnfilm-Elektroden und misst die Kapazität zwischen diesen Elektroden mit einer ihrer Touch-Key-MCUs. Änderungen der gemessenen Materialien lassen sich anhand der erfassten Kapazitätsänderung zwischen den Elektroden bestimmen.

 

Neben der Sensorauswertung entfällt auch die Betriebszustandsbestimmung. Die Initialisierung und Empfindlichkeitseinstellungen können mit dem GUI-Tool zur Entwicklungsunterstützung durchgeführt werden, das für kapazitive Touch-Sensorsysteme verfügbar ist. Dies ermöglicht es Entwicklern, eine kapazitive Touch-Sensoreinheit in Geräten zu implementieren, die eine Erkennungsfunktion benötigen.

 

Die Material-Erkennungslösung umfasst folgende Design-unterstützende Pakete:

  • Schaltpläne der Elektrodenschnittstelle
  • Beispielprogramm
  • Richtlinien für die neu implementierten Erkennungsfunktionen

Fachartikel