Toshiba startet LED-Produktion

BRANCHEN-NEWS LED



Toshiba gibt bekannt, dass das Unternehmen mit dem Vertrieb von weißen Leuchtdioden beginnen wird. Die Produktion von LED-Chips erfolgt normalerweise auf 2- bis 4-Zoll-Wafern mit einem Saphir-Substrat. Toshiba und die Bridgelux haben dagegen einen Prozess zur Herstellung von Gallium-Nitrid-LEDs auf 200-mm-Silizium-Wafern entwickelt. Diesen hat Toshiba auf einer Fertigungslinie der Kaga Toshiba Electronics Corporation eingesetzt, einer Produktionsstätte für diskrete Bauelemente in Nord-Japan. Mit der Großserienfertigung von Bauteilen, welche die LED-Chips der neuen Linie verwenden, wird noch im Laufe dieses Monats begonnen.

 

Infolge des geringen Stromverbrauchs sowie der langen Lebensdauer werden Beleuchtungen mit weißen LEDs für allgemeine Beleuchtungszwecke, für die TV-Hintergrundbeleuchtung sowie andere Anwendungsgebiete immer beliebter. Im Geschäftsjahr 2011 belief sich der weltweite Markt auf ungefähr 6,4 Mrd. Euro; bis zum Geschäftsjahr 2016 wird mit nahezu einer Verdoppelung auf 1,45 Mrd. Euro gerechnet.

 

Im weiteren Verlauf will Toshiba die Produktentwicklung und den weltweiten Vertrieb stärken in der Absicht, sich bis 2016 einen Weltmarktanteil von 10% zu sichern.

Fachartikel