Toshiba: Schrittmotortreiber-IC

PRODUKT NEWS

Toshiba Electronics Europe kündigt einen Schrittmotortreiber mit einer Architektur an, die laut Anbieter bei laufendem Motor die Geräuschentwicklung und Vibrationen mindert. Der TB67S209FTG unterstützt Motorsteuerungen in Einsatzbereichen wie Bürotechnik, Banking-Terminals und Haushaltsgeräte.



Ein Betrieb mit präziser Stromsteuerung ist entscheidend, wenn Geräuschpegel und Vibrationen durch Schrittmotoren verringert werden sollen. Toshibas Anpassungsfunktion für den Strom, Mixed Decay Mode MDM, kontrolliert den Strom und die Stromänderung zum Schrittmotor, indem er die bestgeeignete MDM-Einstellung auswählt. Dadurch sollen Geräuschentwicklungen gesenkt und Vibrationen minimiert werden.

 

Der Treiber erreicht einen maximalen Nennwert von 50V. Es wurden MOSFETs mit einem Durchlasswiderstand von RON(typ.) 0,49 Ω intergriert. Der maximale Nennstrom ist 4A.

 

Der TB67S209FTG bietet Schrittauflösungen von Vollschritt, Halbschritt, Viertelschritt, 1/8, 1/16 und 1/32 Schritt sowie eine integrierte Ausgabefunktion für Fehlererkennungssignale. Auch verfügt er über thermischen Überlastungsschutz, Überstromschutz sowie Unterspannungsabschaltschutz. Die Unterstützung von Power-on-Sequencing ist standardmäßig enthalten.

Fachartikel