Toshiba Memory kauft SSD-Bereich von Lite On

BRANCHEN-NEWS Merger & Aquisitions 2019

Toshiba Memory (wird ab 1. Oktober 2019 in Kioxia umbenannt) übernimmt von Lite On Technology den Bereich der Solid-State-Laufwerke (SSD) und zahlt dafür 165 Millionen US-Dollar. Die Transaktion soll voraussichtlich bis zum ersten Halbjahr 2020 abgeschlossen sein und unterliegt noch den üblichen Genehmigungen.



Lite On ist ein 1975 in Taiwan gegründeter Anbieter von Optoelektronik, Speichermedien, Halbleitern und anderen Geräten. Mit dem neuen SSD-Geschäft für PCs und Rechenzentren will Toshiba Memory seinen eigenen SSD-Bereich deutlich stärken.


Die Toshiba Memory Group ist ein Anbieter von Speicherlösungen, spezialisiert sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Flash-Speichern und Solid-State-Laufwerken (SSDs). Im April 2017 wurde Toshiba Memory aus der Toshiba Corporation ausgegliedert. Toshiba Memory wird seinen Namen am 1. Oktober 2019 offiziell zu Kioxia ändern.

Fachartikel