Tools für das virtuelle Prototyping von Embedded-Anwendungen

PRODUKT NEWS FPGA-EDA

Embedded Virtual Prototype Kits (VPKs) für seine Vista- und Sourcery-CodeBench-Virtual-Edition-Produkte hat Mentor Graphics vorgestellt. VPKs ermöglichen Embed-ded-Entwicklern die Integration, Ausführung, Validierung und Optimierung von Software auf verschiedenen Plattformen.



Die Lösung eignet sich für die Entwicklung von Fahrzeug-Infotainment-Systemen, elektronischen Steuereinheiten sowie von Medi-zin-, Industrie-, Netzwerk-, Militär- und Luftfahrtprodukten.


Virtuelles Prototyping eignet sich für Softwareentwickler, die Systeme und Funk-tionen in ein einzelnes Gerät integrieren, die Performance der Software optimieren und Software-Validierung sowie Regressionstests durchführen müssen. Um die Si-mulationsgeschwindigkeit und die Effizienz des Debuggings zu maximieren, lassen sich virtuelle Prototypen auch nahtlos mit RTL-Verifikations-Flows (z. B. UVM) und Emulation integrieren. Vista und Sourcery CodeBench Virtual Edition bieten für Produktfamilien wie Altera Arria-V, ARM Versatile Express für Cortex A-9, Freescale Semiconductors i.MX 6 und Xilinx Zynq standardmäßig konfigurierbare virtuelle Prototypen.



Integration und Softwareanalyse

Vista und Sourcery CodeBench Virtual Edition sind in die Laufzeitplattformen von Mentor Graphics integriert (Mentor Embedded Linux, AUTOSAR, Nucleus RTOS). Anderen Embedded-Softwareanbietern fehlen die für effizientes virtuelles Prototyping erforderlich Modelle und Plattformen. Die in Vista und der CodeBench Virtual Edition integrierte Entwicklungsumgebung umfasst Hard- und Software-Darstellungen für Systemperformance, Sichtbarkeit und Analyse.



Funktionen von Vista und CodeBench Virtual Edition

  • Werkzeuge zum grafischen Debuggen und zur Performanceanalyse, die einen systemweiten, synchronisierten Überblick über die Funktionen des Betriebssystems und der Anwendungssoftware geben
  • Nicht-intrusive Fehlerprotokollierung der Hard- und Software, die Bare-Metal- und Linux-Anwendungen auf Mehrkern-/Multisystem-Konfigurationen unterstützt
  • Anleitungen zur gemeinsamen Analyse der Hard- und Software, um die Korrelation von kritischen Ereignissen in beiden Bereichen einfach zu lokalisieren
  • Debugging von symmetrischen Multiprocessing-Clustern mit voller Darstellung der Register
  • Integration und Simulationssteuerung von virtuellen Prototypen in der CodeBench-Virtual-Edition-Umgebung




Verfügbarkeit

Die Mentor-Embedded-Vista-Virtual-Prototype-Kits für Vista und CodeBench Virtual Edition sind ab sofort verfügbar und stehen in den Vista- oder CodeBench-Virtual-Edition-Downloadbereichen des Mentor-SupportNet zum Herunterladen zur Verfü-gung.

Fachartikel