Tool für Programmiergeräte und Debug/Trace-Probes von Segger

EMBEDDED SYSTEMS

Mit dem Device Provisioner bietet Segger ein Tool für seine Flasher-Programmiergeräte sowie für seine Debug- und Trace-Probes J-Link und J-Trace an.



Der Device Provisioner ist ein Kommandozeilen-Tool, mit dem Benutzer die Konfiguration ihrer Microcontroller anpassen können. Damit unterstützt das Tool die Konditionierung und Programmierung (einschließlich spezieller Bereiche), das Herunterladen von Zertifikaten, Zuweisen von Seriennummern, Sperren und Entsperren sowie die Sicherheitsaktivierung und Konfiguration der TrustZone/Partitionierung. Darüber hinaus können Benutzer das Debuginterface aktivieren oder deaktivieren, Fuses setzen, Optionbytes und Flash programmieren und alles Weitere, das für Entwicklung oder Produktion vorkonfiguriert werden muss.


Technische Details

  • Das Tool verfügt über einen eingebauten C-Compiler und gewährt Zugriff auf alle von J-Link und Flasher angebotenen Schnittstellen und Funktionen, einschließlich den vollständig vom Benutzer programmierbaren Schnittstellen-Coprozessoren zur Abdeckung bestehender und zukünftiger Protokolle.
  • Der Device Provisioner führt Befehle aus einem in C geschriebenen Skript aus, das von Segger, dem Halbleiterhersteller oder dem Anwender selbst geschrieben werden kann.
  • Das Tool ist Teil des Softwarepakets für die J-Link- und Flasher-Produktfamilie. Skriptdateien können auf J-Links und Flashern ausgeführt werden, wenn diese mit einem Host-PC verbunden sind. Flasher-Programmiergeräte können die Skriptdateien auch im Standalone-Modus ausführen.

Skriptdateien dürfen im Quellcode oder, um das geistige Eigentum zu schützen, in vorkompilierter Form weitergegeben werden.