TMR-Positionssensoren für ADAS-Anwendungen

SENSORIK AUTOMOTIVE

Allegro MicroSystems hat seine magnetischen Positionssensoren A33110 und A33115 vorgestellt. Die Sensoren wurden laut Allegro für Fahrerassistenzsystem-Anwendungen entwickelt. Sie vereinen die vertikale Hall-Technologie (VHT) von Allegro mit TMR-Technik (Tunneling Magnetoresistance) in einem Baustein. 



Heutige Systeme verwenden laut Allegro Riesenmagnetowiderstands- (GMR) oder Hall-Effekt-Sensoren. Im Vergleich zu GMR bietet die TMR-auf-Silizium-Technik von Allegro eine höhere Auflösung und Genauigkeit und ist bis zu achtmal empfindlicher. Gemessen an herkömmlichen Hall-Effekt-Sensoren ist die Auflösung noch ausgeprägter.

Die Sensoren A33110 und A33115 sind ASIL-D-konform, mit heterogener Redundanz, die die Wahrscheinlichkeit verketteter Ausfälle reduzieren soll.

Die beiden Sensoren messen den Magnetwinkel über den primären (TMR) und sekundären (vertikaler Hall) Messwandler, die jeweils von zwei unabhängigen Kanälen mit jeweils unabhängigen Reglern und Temperatursensoren verarbeitet werden. Diese Konfiguration ermöglicht ein hohes Maß an Sicherheit und Diagnoseabdeckung, einschließlich On-Chip Kanal-zu-Kanal-Winkelvergleich und unabhängiger Verarbeitung in digitalen Signalpfaden ohne gemeinsam genutzte digitale Ressourcen. Der A33115 enthält außerdem einen Umdrehungszähler, der Bewegungen in 90°-Schritten verfolgt. Hinzu kommt ein Energiesparmodus mit einem einstellbaren Arbeitszyklus, der den Stromverbrauch reduziert.

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