TMR-Magnetometer

SENSORIK

Bosch Sensortec stellt das Magnetometer BMM350 vor, das z. B. die Erkennung der Kopfhaltung für 3D-Audio und die Reduzierung der Pixellatenz in AR/VR-Anwendungen ermöglicht. Bei der Navigation in Innenräumen, wo kein GPS-Signal verfügbar ist, verbessert der Sensor laut Bosch die Positionsgenauigkeit. Außerdem ermöglicht er die Positions- und Geschwindigkeitserkennung bei E-Bikes und anderen Fahrzeugen oder industriellen Anwendungen.



Der BMM350 basiert auf der TMR-Technologie (Tunnel Magnetoresistance) und verfügt über eine Funktion zur Wiederherstellung von Magnetfeldausschlägen. Diese von Bosch entwickelte Fähigkeit macht das Gerät robust gegenüber externen Magnetfeldern und gewährleistet dadurch eine hohe Genauigkeit.

Der durchschnittliche Stromverbrauch des BMM350 beträgt 200μA bei einer Datenrate von 100Hz. Der Sensor kommt in einem WLCSP-Gehäuse, das 1,28mm x 1,28mm x 0,5mm misst. Er soll  ab Q2/2023 verfügbar sein.

Fachartikel