TMR-basierter Winkelsensor

PRODUKT NEWS SENSORIK

Crocus Technology, ein Anbieter von Tunnel-Magnet-Resistance (TMR) -Sensoren, stellt den CT300 vor (Vertrieb: Macnica), einen TMR-basierten (2D) Magnetsensor.

Der CT300 besteht aus zwei Magnetwiderstandsnetzwerken in Vollbrückentopologie, die eine zweidimensionale Erfassung von Feldern ermöglichen. Bei Vorhandensein eines rotierenden Magnetfelds erfasst es der CT300 und erzeugt zwei unterschiedliche Differenzsignale, die die Sinus- und Cosinus-Wellenformen darstellen.



Sobald die Differenzsignale des CT300 verarbeitet und kompensiert sind, liegt der resultierende Winkelfehler in einem Temperaturbereich von -40°C bis +150°C bei oder unter 0,5°. Ein einzelner CT300 kann den absoluten Winkel messen, der sich aus einer 360°-Drehung ergibt, und kann Magnetfelder im Bereich von 20mT bis 80mT erfassen.

 

Der CT300 eignet sich laut Anbieter für Anwendungen wie OIS (Optical Image Stabi-lization)/AF (Auto-Focus) in Kameramodulen, optische Encoder, BLDC-Motorsteuerung IoT-fähige Geräte, Automatisierungsgeräte, industrielle Steuerungen und Robotik, bei denen genaue Winkelpositionsmessungen erforderlich sind.

 

CT300 ist in Wafer/KGD (Known-Good-Die), einem 8-poligen TSSOP-Gehäuse und in einem 8-poligen DFN-Gehäuse mit flachem Profil und kleinem Formfaktor erhältlich. Muster werden im Dezember 2018 verfügbar sein und im ersten Quartal 2019 für die Produktion qualifiziert sein.

Fachartikel