Thyristormodul zur dynamischen Blindleistungskompensation

STROMVERSORGUNG PRODUKT NEWS



Epcos hat sein Angebotsspektrum von Thyristormodulen um den Typ TSM-HV50 erweitert. Er wurde speziell für industrielle Netze mit einer Nennspannung von 690 V entwickelt und ist für kapazitive Lasten von bis zu 50 kvar ausgelegt. Die Schaltzeiten des Moduls liegen bei 5 ms. Durch die Thyristorschalter werden laut Hersteller die Kondensatoren geräuschlos und absolut verschleißfrei geschaltet. Außerdem entstehen keine Netzrückwirkungen in Form von Transienten.

 

Die Mikroprozessorsteuerung bewirkt eine automatische Anpassung an unverdrosselte oder verdrosselte Kondensatorabzweige bei einem Verdrosselungsfaktor von bis zu 14%. Das Modul verfügt über eine automatische Funktion zur Überwachung von Spannung, Phase und Temperatur. Die Statusanzeige erfolgt über LEDs.

Fachartikel