Thermoelektrik-Kühleinheiten für Laserdiodenmodule

ELEKTROMECHANIK PRODUKT NEWS



AMS Technologies bietet die Thermoelektrik-Kühleinheiten SD-330 und SD-250 an. Sie sind für Laserdiodenmodule in medizinischen und industriellen Anwendungen geeignet und ersparen eine Wasserkühlung. Die Kühlleistung beträgt bis zu 330W. Die Kühleinheiten wurden für Laserdiodenmodule mit Grundflächen von 50mm x 100mm bis zu maximal 124mm x 130mm entwickelt.

 

Es sind zwei 60mm Axiallüfter, ein Kupfer-Kühlkörper, 6 Peltiermodule und eine Kupferplatte für Wärmespreizung und Montage integriert. Mit einer Breite von 162mm, einer Länge von 182 bis 188mm (je nach Lüfter) und einer Höhe von 92mm nehmen sie wenig Platz unterhalb des Laserdiodenmoduls ein. Mit den kräftigeren Lüftern wird eine Kühlleistung von 330W bei gleicher Temperatur von Umgebung und Laser-Montageplatte erreicht. Der maximale Stromverbrauch beträgt 15A bei 24 VDC.

 

Der Hersteller der Module ist die russischen Kryotherm. Die in St. Petersburg ansässige Firma hat über 40 Jahre Erfahrung in der Erforschung und Produktion von Thermoelektrikmodulen. Die Kühleinheiten können für unterschiedliche Laserdiodenmodule, Lüfter, Stromversorgungsparameter, Einbauweisen oder Massen angepasst werden. Geeignete Temperaturregler sind erhältlich bei AMS Technologies.

Fachartikel