Texas Instruments zeichnet Studentenprojekte aus

BRANCHEN-NEWS

Texas Instruments hat vier Projekte von Nachwuchsingenieuren im Analog und Embedded Design ausgezeichnet. Knapp 800 Studenten aus 145 Universitäten in 23 europäischen Ländern haben dieses Jahr an der "TI Innovation Challenge Europe" teilgenommen. Den ersten Platz belegte das Team der Katholieke Universiteit (KU) Leuven in Belgien mit einem medizinischen Kombimessgerät für die drei wichtigsten Gesundheitsparameter bei Neugeborenen, der "TIagnose Watch". Die Gewinner des von Mouser Electronics gesponserten Wettbewerbs konnten sich über ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar freuen.



Aus den eingereichten Arbeiten hatte eine Jury im Vorfeld vier Finalisten ausgewählt. Die Teilnehmer aus Polen, Belgien und Deutschland stellten ihre Projekte in jeweils zehnminütigen Vorträgen vor. Durchsetzen konnte sich das Team der KU Leuven mit einem handlichen Armband, das die Werte Temperatur, Sauerstoffsättigung und Bilirubin bei Neugeborenen misst. Das entwickelte Gerät zeigt, wie Schaltkreise von TI in der gesamten Signalkette genutzt werden können, von analogen Power-Bausteinen (6 unterschiedliche Power Management ICs wurden genutzt), über Schnittstellen, Taktgeber bis hin zu drahtloser Kommunikation und Embedded Processing.

 

Der zweite Platz ging an die Technische Universität Wrocław im polnischen Breslau. Deren Team hatte eine Erweiterung für 3D-Drucker entwickelt, um damit auch Lasergravuren auf unterschiedlichsten Materialien zu ermöglichen. Mit ihrer Lösung zur kostengünstigen Überwachung der Gesundheitsfunktionen etwa von älteren Menschen konnte sich das Team der Technischen Universität Kielce in Polen den dritten Platz vor den Teilnehmern der deutschen Ruhr-Universität in Bochum sichern. Diese hatten einen genauen und vielseitig einsetzbaren Radarsensor für industrielle und Automotive-Anwendungen entworfen.  

 

Interessenten können sich bereits für die "TI Innovation Challenge, Europe Analog Design Contest 2015" bewerben. Mouser Electronics wird auch 2015 wieder als Sponsor auftreten. Weitere Informationen hierzu gibt es unter: www.ti.com/univ-tiic-pr-lp-eu.

Fachartikel