Texas Instruments: Sieger des Analog Design Contest geehrt

BRANCHEN-NEWS ANALOGTECHNIK



Texas Instruments hat die Gewinner seines Europäischen Analog Design Contest 2012 gekürt. Den ersten Platz mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 US-Dollar erhielt das Studententeam der katholischen Universität Leuven (KU Leuven), Belgien.

 

Die Studenten überzeugten mit einem drahtlosen Datenerfassungssystem, das die Überwachung der wichtigsten Lebenszeichen bei Säuglingen ermöglicht, um Risiken wie dem plötzlichen Kindstod entgegen zu wirken. Die Sensoren dafür sind im Pyjama integriert und werden drahtlos über ein Funksystem unter der Matratze mit Strom versorgt.

 

Insgesamt hatten es 20 Teams aus der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) in die Endrunde geschafft, darunter die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. Die vier Besten wurden im Rahmen des Electronica Automotive Forums auf der electronica ausgezeichnet.

 

Insgesamt nahmen über 500 Studenten von 115 europäischen Universitäten am Analog Design Contest 2012 teil. Die Themen der eingereichten Projekte reichten von rein analogen Lösungen über Anwendungen für Energy Harvesting, Biomedizin und Sensorik bis hin zu Audio und Robotik. Folgende Teams zählen zu den vier Erstplatzierten:

 

  • Der erste Platz mit einem Preisgeld von 10.000 US-Dollar ging an das Team der KU Leuven und ihr Projekt „A Wireless Data Acquisition System, Integrated into the Bed"
  • Der zweite Platz mit einem Preisgeld von 5.000 US-Dollar ging an die Warschauer University of Technology und ihr Projekt „Portable Sleep Apnea Detector”
  • Der dritte Platz mit einem Preisgeld von 2.500 US-Dollar ging an die Politecnico di Milano und ihr Projekt „Wide Bandwidth 90 Degrees Phase Shifter for Lock-in Amplifiers”
  • Der vierte Platz mit einem Preisgeld von 2.500 US-Dollar ging an die Medizinische Universität in Wien und ihr Projekt „EMG2GO – Portable, Wireless Electromyography Analysis System.”

 

Darüber hinaus erhalten die 20 besten Projekte jeweils ein Preisgeld von 1.000 US-Dollar.

Fachartikel