Testsystem für Elektro- und Stellmotoren

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



Unter dem Namen Carmen hat Göpel ein Testsystem zur Überprüfung der mechanischen Eigenschaften von Elektro- und Stellmotoren entwickelt. Der modulare Aufbau ermöglicht spezifische Ausrichtungen gegenüber wechselnden Prüflingen. Damit ist das System anpass- und erweiterbar und eignet sich für den Auf- und Umbau von Messtrecken für verschiedene Anwendungen.

 

Im Testbetrieb kann der komplette Kennlinienbereich zwischen Leerlauf bei voller Drehzahl bis zum Block durchfahren werden, um Kenngrößen wie Wirkungsgrad, Körperschall, Leistung oder Stromaufnahme zu ermitteln. Diverse Prüfverfahren wie Überlast- oder Anlaufverhalten, Selbsthemmung, Ripple-Bestimmung, Kennlinie oder Widerstandsnachbildung sind im Testsystem integriert. Optional kann Carmen mit einem Akustiktest ausgestattet werden. Je nach Kundenanforderungen sind weitere Tests realisierbar.

 

Der Motorentester wurde nach Kundenwünschen bezüglich verschiedener DC-Motoren konzipiert. Der Aufwand zur Anpassung des Systems an unterschiedliche Motorentypen kann durch eine vereinheitlichte mechanische Schnittstelle minimiert werden. Beim Umrüsten auf neue Prüflingstypen unterstützt die Software den Betreiber beim Einrichten und Justieren des mechanischen Systems.

 

Neben deterministischen Ansteuerungsverfahren und der möglichen Applikation dynamischer Lasten in Ableitung vom Prüflingsverhalten ist die dezentrale Einbindung weiterer Ressourcen möglich. Beispielsweise können Motoren nach dem Hardware-in-the-Loop (HIL) Prinzip getestet werden.

Fachartikel