Testlösungen für 5G, IoT und vernetztes Automobil

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK IT-ENGINEERING [VIDEO]

Keysight stellt Lösungen vor, die Mobilfunkbetreiber, Hersteller von Mobilfunkgeräten, Netzausrüster und Automobilhersteller dabei unterstützen, 5G-, IoT-, Connected-Car- und 802.11-ax-Technologien zu entwickeln.



Keysight ist Mitglied vieler Standardisierungsgremien und weltweiter 5G-Initiativen. Außerdem kooperiert das Unternehmen mit Universitäten und Industriepartnern in der Grundlagenforschung für Funkkommunikations-Systeme der nächsten Generation.



Zu den aktuellen Lösungen gehören folgende

  • NB-IoT-Testlösungen: darunter ein Wireless-Testset, das sich mit standardkonformen NB-IoT-Geräten verbindet. Es unterstützt die Entwicklung zellularfunkbasierter Weitbereichs-IoT-Technologien. Die Lösungen ermöglichen es, kritische Leistungsmerkmale von IoT-Designs wie z. B. den Stromverbrauch, die HF-Performance oder die Interoperabilität zu optimieren. Sie unterstützen NB- IoT-Konformitätstests (NB: Narrowband) nach den GCF-Standards (GCF: Global Certification Forum).
  • 5G-Fronthaul-Überwachungslösung: Sie ermöglicht es Funknetzbetreibern, Fronthaul-Operationen zu analysieren, zu optimieren, Probleme zu diagnostizieren und einen Einblick in die Dienstequalität (QoS) zu erhalten. Die Lösung überwacht die 5G-Fronthaul-Steuerungsebene, führt HF-Signale und Funkprotokolle zusammen und liefert eine Echtzeit-Ansicht des gesamten Geschehens.
  • Die 5G Wideband Real-Time Beamforming Referenzlösung ermöglicht es, analoge, digitale und hybride Strahllenkungssysteme zu testen. Die Lösung unterstützt Senden und Empfangen von massivem MIMO einschließlich Strahllenkung und umfasst Algorithmen für Endgeräte und für das Funkzugangsnetz.
  • Das Keysight Anite Virtual Drive Testing (VDT) Toolset ist eine Testlösung, die es Automobilherstellern ermöglicht, drahtlose Konnektivitätslösungen für das vernetzte Automobil im Labor zu testen. Das VDT Toolset emuliert die Funkumgebung eines vernetzten Autos im Labor und ermöglicht es, mobile Geräten und Netzausrüstung unter realistischen Einsatzbedingungen zu testen. Es bildet Testfahrtbedingungen anhand realer Feld-Messdaten nach und erstellt Testfälle, die unter kontrollierten Laborbedingungen reproduziert werden können.
  • Die Kombination aus Nemo Cloud und Nemo Autonomous Probe ist eine autonome, cloudbasierte Echtzeit-Netzüberwachungslösung, die es ermöglicht, Netzwerk-Managementprojekte zu automatisieren.
  • Nemo Xynergy Geospatial Intelligence Lösung nutzt vom OSS generierte Verbindungs-Metadaten dazu, ein Funknetz zu optimieren, ohne dass dafür Messfahrten notwendig sind. Das Konzept ermöglicht es, Daten aus mehreren Quellen zu korrelieren und die Problemerkennung, das Timing und die Fehlerdiagnose-Routinen zu verbessern.
  • Eine 802.11ax-Testlösung unterstützt die WLAN-Industrie bei der Migration zu 802.11ax. Die Lösung unterstützt bis zu 8x8 MIMO und wird durch eine Client-Software ergänzt.



Die Lösungen zeigt Keysight Technologies auf dem Mobile World Congress 2017, der vom 27. Februar bis 2. März 2017 in Barcelona stattfindet (Halle 6, Stand 6G10).

Keysight hat im August 2015 die Firma Anite übernommen. Deren Geschäftsbereiche Device & Infrastructure Testing and Network Testing agieren jetzt unter dem Namen Keysight Technologies.

Fachartikel