Temperatursicherung bis 55 A belastbar

PRODUKT NEWS ANALOGTECHNIK



Eine Strombelastbarkeit bis 55A bieten die Temperatursicherungen HCTF 235 von Vishay. Sie können bei Temperaturen von bis zu +160°C für 1.000 Stunden betrieben werden, ohne dass es zu einer unerwarteten Auslösung kommt. Die nach AEC-Q200 getesteten Temperatursicherungen der HCTF-Serien von Vishay Beyschlag sind als Schutzbauelemente für Hochstromanwendungen im Automobil vorgesehen.

 

Ab Temperaturen, die oberhalb des Ansprechtemperaturbereichs von +235°C (±15 K) liegen, öffnen HCTF-Temperatursicherungen automatisch und unterbrechen den Stromkreis sicher. Typische Anwendungen sind Leistungselektronik-Baugruppen, die ständig an die Batterie (B+ bzw. Klemme 30) angeschlossen sein können - beispielsweise Steuereinheiten für Ventilatoren und Kühlflüssigkeitspumpen, Ansaugluft-Vorwärmer, Diesel-Zusatzheizer, Motor- und ABS-Steuereinheiten und Diesel-Vorglührelais.

 

Das robuste Design und der Kaltwiderstand von ≤ 0,1 mΩ gewährleisten eine erhöhte Zuverlässigkeit bei hohen Strömen und Umgebungstemperaturen. Die Temperatursicherungen sind RoHS-konform und für 24V Nennspannung ausgelegt.

 

Die Temperatursicherung HCTF-235 kann mit einem elektrischen Widerstandsschweißverfahren bzw. die HCTF-235-CP über Schneidklemmen mit den stromführenden Leitungen der Anwendungen verbunden werden. Alternativ können beide Varianten auch gecrimpt werden.

Fachartikel