Temperatursensor-Familie für großen Betriebsspannungsbereich

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Atmel präsentiert die erste Familie von digitalen Temperatursensoren mit einem weiten Betriebsspannungsbereich von 1,7 V bis 5,5 V. Die Sensoren sind mit integrierten nicht flüchtigen Registern und einem seriellen EEPROM-Speicher verfügbar.



Die neue Familie zeichnet sich laut Hersteller durch eine Ungenauigkeit von ±0,5°C (typisch) über einen Temperaturbereich von 0°C bis +85°C über den gesamten Spannungsbereich (1,7 V bis 5,5 V) aus. Die Familie ermöglicht auch eine schnelle I2C-Bus-Kommunikation mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 MHz.

 

Die Temperatursensor-Familie umfasst sechs Temperatursensoren, die auf der von mehreren Herstellern standardisierten LM75-Funktionalität basieren. Die Familie umfasst auch Bauteile mit einem 2k-, 4k- oder 8K-Bit großen seriellen EEPROM-Speicher, in dem sich Systemparameter und Anwenderdaten speichern lassen. Die jeweiligen Basis-Bauteilbezeichnungen sind AT30TSE752A, AT30TSE754A und AT30TSE758A. Der Anwender kann auf das EEPROM zugreifen, das mit einem standardmäßigen seriellen I2C-EEPROM vergleichbar ist.

 

Die Sensoren sind sofort verfügbar. Die Preise beginnen bei 0,32 $ für den AT30TS74 und einer Mindestabnahme von 5.000 Stück.

Fachartikel