Tektronix: USB-Echtzeit-Spektrumanalysatoren

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK USB [VIDEO]

Tektronix hat seine Produktlinie der USB-Echtzeit-Spektrumanalysatoren um vier Modelle erweitert. Die neuen Analysatoren der Serie RSA500 und RSA600 bieten eine Frequenzabdeckung von 9 kHz bis 7,5 GHz bei einer Erfassungs-Bandbreite von 40 MHz, einem Messdynamikbereich von -161 dBm/Hz DANL (Displayed Average Noise Level) und erlauben einen maximalen Eingangssignalpegel von bis zu +30 dBm.



Die USB-basierten Spektrumanalysatoren nutzen den Design-Ansatz des 6,2 GHz USB-Echtzeit-Spektrumanalysators RSA306, der im letzten Jahr vorgestellt wurde. Sie zeichnen sich durch zusätzliche Analyse-Funktionen aus und sind in zwei Bauformen erhältlich. Sowohl der RSA500 als auch der RSA600 lassen sich mit einem optionalen Tracking-Generator mit integrierter interner Brücke für grundlegende Tests von Bauteilen, Kabeln und Antennen ausstatten.

 


Per USB 3.0-Verbindung ...

lassen sich die Geräte über einen Desktop-PC, Laptop oder Tablet-PC mit der Software SignalVu-PC steuern. Diese ist im Preis enthalten und stellt 17 Messfunktionen, eine Echtzeit-DPX-Signalverarbeitung und eine Reihe von anwendungsspezifischen Zusatzmodulen für Analysen zur Verfügung.

 

Die Serie RSA500 umfasst den 3 GHz RSA503A und den 7,5 GHz RSA507A. Diese batteriebetriebenen Instrumente sind gemäß MIL-STD 28.800 Class 2 im Hinblick auf Stöße und Vibrationen qualifiziert und gemäß IP52 gegen das Eindringen von Wasser geschützt.

 

Die Geräte enthalten einen GPS-Empfänger mit einer Frequenzgenauigkeit von bis zu ±0,025 ppm. Zudem ist ein Tracking-Generator für den Test von Kabeln und Antennen verfügbar, der Messungen wie die Einfügedämpfung und den Abstand zur Fehlerstelle ermöglicht.

 


Die Instrumente der RSA600 Serie...

wie der 3 GHz RSA603A und der 7,5 GHz RSA607A, bieten die gleiche Leistungsfähigkeit wie die tragbaren Geräte, wurden aber als Tischgerät und für eine Versorgung über das Stromnetz entwickelt. In Kombination mit SignalVu-PC Messpaketen ist ein Test von Bluetooth LE, Bluetooth EDR, WLAN 802.11ac bis hin zu Antennen und Verstärkungs/Dämpfungs-Testfunktionen zur Beschleunigung der Systemintegration möglich.

 

SignalVu-PC hat in Verbindung mit den neuen Spektrumanalysatoren eine aktualisierte Bedienoberfläche erhalten sowie mehrere neue Optionen und Funktionen. Zu den neuen Optionen gehören eine erweiterte Unterstützung für die Signalklassifizierung, die Kanalnavigation sowie für Mapping. Floating-Lizenzen sind neben Node-Locked-Lizenzen nun ebenfalls verfügbar. Aufzeichnungs- und Abspielmöglichkeiten für lange Signale sind ebenfalls erhältlich.

 

Ingenieure, die einen programmtechnischen Zugriff auf ihr Instrument benötigen, können entweder die Programmierschnittstelle von SignalVu-PC oder die enthaltene API nutzen, die einen umfangreichen Satz von Befehlen und Messungen zur Verfügung stellt.

 

Die USB-Spektrumanalysatoren der RSA500- und RSA600-Serie sind ab sofort erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei € 5.500 für die 3 GHz-Modelle und bei € 9.130 für die 7,5 GHz-Modelle.

Fachartikel