Tektronix: Mehrphasiger Leistungsanalysator

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK



Tektronix stellt einen mehrphasigen Leistungsanalysator vor. Durch den Einsatz des Spiral Shunt Designs ermöglicht der PA4000 stabile, genaue Strommessungen selbst bei stark verzerrten Signalen. Energieeffizienz und neue Energiequellen spielen bei der Elektronikentwicklung eine wichtige Rolle.

 

Leistungsanalysatoren werden für die Entwicklung, den Test und die Validierung von Leistungselektronik vor allem in mehrphasigen Anwendungen genutzt. Zu den wichtigsten Einsatzbereichen gehören Motorsteuerungen, elektrische Antriebe, Notstromversorgungen, alternative Energie und hocheffiziente Beleuchtungen. Entwicklungsingenieure müssen bei ihrer Arbeit gesetzliche Regelungen berücksichtigen und Kundenanforderungen im Hinblick auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad und die Grenzwerte für harmonische Verzerrungen und andere Störungen des Stromnetzes erfüllen.

 

Durch genaue Leistungs-, Energie- und Wirkungsgradmessungen unterstützt der PA4000 die Ingenieure bei der Einhaltung dieser Regelungen und Kundenanforderungen. Das Gerät nutzt zwei Spiral Shunts pro Kanal – einen für die genaue Messung kleiner Ströme bis 1A und einen für Strommessungen bis 30A. Durch die Kombination dieses Shunt-Designs mit schnellen digitalen Signalverarbeitungsalgorithmen kann der PA4000 das Leistungssignal selbst bei Transienten und Störungen genau erfassen.

 

Um eine schnelle Einstellung zu ermöglichen und Fehler zu vermeiden, bietet der Analysator anwendungsspezifische Messbetriebsarten, beispielsweise für Standby-Strom, Motorantriebe und Vorschaltgeräte. Die Geräte weisen Standardfunktionen wie LAN-, USB- und RS-232-Schnittstelle und eine Messmöglichkeit bis zur 100. Oberwelle auf. Außerdem ist eine Software zur Steuerung des Analysators, zum Herunterladen der Messergebnisse und für die Protokollierung auf einem PC enthalten.

 

Der Tektronix PA4000 Leistungsanalysator ist ab 8.350 Euro erhältlich.

Fachartikel