Technologiepartnerschaft: iSystem und LDRA

INDUSTRIECOMPUTER EMBEDDED SYSTEMS BRANCHEN-NEWS



iSystem, Hersteller von Entwicklungswerkzeugen im Bereich Emulation und Test für Embedded Anwendungen und die in Großbritanien ansässige LDRA sind eine Technologie-Partnerschaft eingegangen. Ziel der Zusammenarbeit ist die Integration der Mikrocontroller Entwicklungsumgebung winIDEA von iSystem in die Test Tool Suite des englischen Herstellers. Außerdem wird iSystem dieses Tool in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreiben.

 

Systemlösungen gefragt

 

Beide Unternehmen reagieren mit ihrer Zusammenarbeit auf Forderungen nach systemtauglichen Entwicklungswerkzeugen, die speziell aus der Automotive- sowie Luft- und Raumfahrt-Branche gestellt werden. Dort arbeitet man bislang noch weitestgehend mit einer wenig komfortablen “Aneinanderreihung” von verschiedenen Tools in den unterschiedlichen Abschnitten des Entstehungsprozesses eines Embedded Systems. Beide Kooperationspartner haben bislang streng getrennte Abschnitte in diesen Entwicklungs-Prozessen besetzt: Isystem war im Bereich Software-Entwicklung für die Implementierung/Integration von Software und Hardware zuständig. LDRA besetzte die Bereiche automatisierte Code-Analyse und Software-Test.

 

Zwei auf einen Streich

 

Die Zusammenarbeit beider Firmen bietet Embedded Entwicklern in erster Linie einen Automatismus zur dynamischen Code-Analyse und Unit Testing in einer Host-Zielsystem Umgebung. Durch die Integration der Emulations- und Debug-Technologie ist die Instrumentierung von Quellcode nur noch bedingt bis überhaupt nicht notwendig. Da LDRA zusätzlich noch statische Code-Analyse, Code-, Design- und Quality-Reviews, die Überprüfung von Standards wie MISRA C/MISRA C:2004 und RTCA/DO-178B und das Requirement-Tracking anbietet, ergibt sich eine der umfassendsten Entwicklungslösungen für das System-Design, die zur Zeit am Markt verfügbar ist. Unterstützt werden C/C++ und ADA 83/95 Quellcode.

 

MISRA-C/MISRA-C:2004

 

1998 publizierte die Motor Industry Software Reliability Association (MISRA) das Dokument "Guidelines For The Use Of The C Language In Vehicle Based Software". Dieses Dokument wurde erzeugt, um die Verwendung von "Safe C" in der Autoindustrie für Systeme anzustoßen, die nach den MISRA Integritätsniveaus 2 or 3 klassifiziert sind. Der Standard hat in Kreisen der Autoindustrie eine breite Akzeptanz gefunden. Er wird auch in anderen Industriebereichen als Basis dafür angesehen, guten Code für sicherheitskritische Systeme zu implementieren. MISRA-C:2004 wurde von der Industrie und den Werkzeuglieferanten umfassend überarbeitet. Als führender Lieferant von Software-Analysewerkzeugen, die den MISRA Standard überprüfen, hat sich LDRA an dieser Revision beteiligt und seine bewährte Werkzeugfamilie den neuen und überarbeiteten MISRA-C:2004 Standards angepasst.

 

RTCA/DO-178B

Der "International Avionics Standard" für sicherheitskritische Software, RTCA/DO-178B "Software Considerations in Airborne Systems and Equipment Certification Requirements", fordert die Einhaltung sehr strenger dynamischer Überdeckungsregeln. Die Werkzeugfamilie von LDRA stellt eine Reihe umfassender Funktionen bereit, die es Firmen rund um den Globus gestatten, die Einhaltung dieser DO-178B Anforderungen zu überprüfen. Da die Implementierung von DO-178B immer wichtiger wird, ist es notwendig, dass die Wahl des Werkzeuges zur Überprüfung der Einhaltung der Regeln auf einer vorhandenen tiefgreifenden Expertise beruht. Die Werkzeugfamilie von LDRA stellt eine erprobte Lösung dar und hat sowohl flugbasierten als auch bodenbasierten Systemen geholfen, den DO-178B Standard nachzuweisen.

Fachartikel