TDK erweitert Fertigung in China

BRANCHEN-NEWS ANALOGTECHNIK

TDK hat an ihrem chinesischen Standort Zhuhai eine neue Fertigung für Epcos Leistungskondensatoren gestartet. In dem Werk werden neben Kondensatoren auch keramische Schutzbauelemente und Temperatursensoren gefertigt.



In der neuen Werkhalle werden auf einer Fläche von 8.000 Quadratmetern die drei Produktgruppen PEC-, BLK- und MKP-Kondensatoren produziert. Diese Bauelemente kommen in Anwendungen der Industrie-Elektronik zum Einsatz, etwa in elektrischen Bahnen, in Anlagen zur verlustarmen Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) sowie in Systemen zur Blindleistungskompensation und in Antrieben von Industriemaschinen. Rund 70 Prozent der in Zhuhai produzierten Leistungskondensatoren sind für den chinesischen Markt bestimmt.


Im Jahr 2000 wurde am Standort Zhuhai die Keramikfertigung für Varistoren gestartet. Das Werk umfasste damals 7.000 Quadratmeter und beschäftigte rund 240 Mitarbeiter. Seitdem sind Fertigungsgebiet und Kapazitäten kontinuierlich erweitert worden: Heute verfügt Zhuhai über fast 50.000 Quadratmeter Produktionsfläche und beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter. Für die neue Kondensatorfertigung sollen 200 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden.

Fachartikel