Tag zur Güterverfolgung

IT-ENGINEERING

onsemi stellt das RSL10 Asset Tag vor. Die Batterielebensdauer ist ein großes Hindernis bei der Einführung von Asset-Tags, insbesondere im industriellen Bereich, wo ein geringerer Wartungsaufwand ein Hauptanliegen ist. Das RSL10 A bietet laut onsemi eine branchenweit führende Batterielebensdauer von bis zu fünf Jahren.



Die Batterielebensdauer wird laut Anbieter durch den geringen Stromverbrauch des RSL10 Bluetooth-5-SoC und Verbesserungen auf Firmware-Ebene möglich. Neben dem RSL10 verfügt die Plattform über einen 3-Achsen-Beschleunigungssensor und Umgebungssensoren (Bewegung, Druck und Temperatur). Jeder Sensor wird mittels eines MOSFET-Lastschalters mit Strom versorgt, der über den RSL10 gesteuert wird. Zu den weiteren Merkmalen zählen eine PCB Antenne, die für BLE optimiert ist, ein Mehrzweck-Dome-Schalter und eine 10-Pin-Debugger-Stiftleiste.

Das RSL10 Asset Tag ist mit Entwicklungstools erhältlich, die mehrere Funkprotokolle für BLE-Anbindung und die Quuppa Intelligent Locating System Real Time Localization Services (RTLS) unterstützt. Im CMSIS-Pack, das dem Evaluationsboard beiliegt, hat onsemi eine Anwendung erstellt, mit der sich die stromsparenden Funktionen und Fähigkeiten der Plattform in einer Asset-Tracking-Anwendung demonstrieren lassen.

Fachartikel