Tablet-PC mit integriertem GNSS-Empfänger

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Extra Computer bietet robuste Tablet-PC-Lösungen von Xplore, Motion und Pokini an. Dazu gehört die GIS-Lösung MCC-3D, die Extra gemeinsam mit dem Partner CosiFan Computersysteme entwickelt hat.



Sie ermöglicht die Durchführung vielfältiger Vermessungs- und Positionierungsaufgaben durch einen Mitarbeiter überall dort, wo georeferenzierte Daten in Dezimeter- und Zentimeter-Genauigkeit aufgenommen werden müssen und die Nutzung aufwändiger Vermessungstechnik nicht praktikabel ist: in der Wasser- und Forstwirtschaft, in Straßenbau, Bauwesen und Landwirtschaft, für Energieversorger, Kommunen oder Telekommunikationsunternehmen.


Der robuste und langlebige MCC-3D besteht aus dem sonnenlichtlesbaren Feldcomputer XPLORE XSlate B10 und einem integrierten GNSS-Empfänger-Modul. Das System erlaubt die Nutzung von GPS, EGNOS, GLONASS mit L1/L2, DGPS und GALILEO, kommt in Schutzklasse IP65 und kann mit der optionalen Helix-Antenne kabellos betrieben werden.



Technische Daten

Das Basisgerät, das 1,09kg Rugged Tablet XPLORE XSlate B10, ist nach amerikanischem Militärstandard MIL-STD-810G zertifiziert. Das IP65-Gehäuse bietet Schutz gegen Wasserstrahlen und das Eindringen von Staub. Das bruchsichere 10,1-Zoll-Outdoor-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung mit 10-Finger-Multitouch lässt sich auch mit Handschuhen oder nassen Händen bedienen.


Der Intel-Skylake Core i5-5350U Prozessor und 8 GB Arbeitsspeicher erlauben die schnelle Ausführung von Anwendungen, die SSD mit bis zu 256 GB internem Speicher sorgt für kurze Start- und Zugriffszeiten und sichert die Daten auch bei Stößen und Vibrationen. Die Kommunikation erfolgt via WLAN oder Bluetooth 4.0, darüber hinaus werden LTE und NFC unterstützt sowie ein Barcode-Scanner.


Für die Geräteanbindung und das Auslesen der Daten stehen Schnittstellen zur Verfügung, darunter 2 x USB 3.0, microHDMI, LAN, ein microSDXC Cardreader, eine serielle Schnittstelle und ein Docking-Anschluss. Mit bis zu acht Stunden Akkulaufzeit, die mit optionalem Ersatz-Akku auf bis zu 20 Stunden verlängern lassen, und dem externen Kfz-Adapter lassen sich auch langwierige Messungen erledigen.


Als Antennenoptionen stehen eine direkt am Gerät angebrachte Helix-Antenne (TNC) zum kabelfreien Betrieb, eine externe GNSS-Antenne AN L1 (TNC) für den Dezimeterbereich und eine ebenfalls externe GNSS-Antenne PL-S1 L1/L2 (TNC oder BNC) für Zentimetergenauigkeit zur Verfügung. Via LTE/UMTS/GPRS stellt der Feldrechner eine Verbindung zum Dienstanbieter für die Korrekturdaten (DGPS) her. Die Korrekturdaten werden intern vom Feldrechner zum GNSS-Empfänger übertragen.

Fachartikel