System von Funk-Datenloggern in IP67

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK DISTRIBUTION



Das selbstkonfigurierende Tinytag Funk-Datenlogger-System lädt automatisch die Daten aus einem System mit mehreren Datenloggern. Es besteht aus einem Empfänger, der mit einem PC angeschlossen und drahtlos mit einer Anzahl von Funk-Datenloggern verbunden ist. Jeder Funk-Datenlogger ist eine unabhängige batteriebetriebene Einheit, die Daten empfangen, aufzeichnen und zum Empfänger senden kann.

 

Die Datenlogger haben eine Reichweite von bis zu 200m (Sichtlinie), aber es gibt keine Obergrenze bei der Anzahl von Funkloggern in einem System, oder wie weit sie auf einem Gelände verbreitet sein können. Die Daten finden auch bei Hindernissen immer ihren Weg zurück zum PC, weil sie von einem zum nächsten erreichbaren Logger weiter gereicht werden.

 

Wenn ein Logger einmal seine Daten nicht versenden kann, werden diese bis zu 2 Wochen lokal gespeichert, bis wieder eine Funkverbindung vorhanden ist. Dann werden sie automatisch ausgelesen. Das macht sie z. B. auch interessant für Kühltransporte. Die Datenlogger haben ein robustes IP 67-Gehäuse für den rauen Einsatz in Industrie und Außenbereich. Sie sind in Versionen zum Anschluss von 1, 2 oder 4 externen Temperaturfühlern oder mit einem Temperatur-/Feuchte-Fühler lieferbar.

 

Typische Anwendungen findet dieses System bei der Überwachung von Kühlketten, Lagerhäusern- und Gebäuden, zur Erfassung von Umweltdaten, bei der Kompostierung und Abfallentsorgung, in Gewächshäusern, bei verfahrenstechnischen Prozessen, historischen Gebäuden und Museen, bei großflächigen Arealen oder schwierig erreichbaren Mess- Orten sowie auch an Fotovoltaik- Modulen.

Fachartikel