System-on-Module mit Xilinx FPGA-SoCs für Industrie-Anwendungen

FPGA-EDA

System-on-Module mit Xilinx FPGA-SoCs bietet Aries Embedded in drei Varianten an. Die SoMs mit der Bezeichnung Miami Zynq von Topic Embedded Systems werden von Aries in Zentraleuropa vertrieben.



Das Miami Zynq SoM basiert auf den Xilinx Zynq-7000 System-on-Chips (SoC) und ist in drei Ausführungen erhältlich. Die Plattform kombiniert einen ARM-basierten Anwendungsprozessor mit FPGA-Logik in einem Chip.

Das Modul bietet zusätzlich 10-GB-Transceiver und je eine DDR3-Speicherbank für CPU und FPGA. Die Embedded-Plattform ist für Applikationen in Industrie, Telekommunikation, Luft- und Raumfahrt sowie Medizin- und Sicherheitstechnik geeignet.


Drei Ausführungen verfügbar

Die drei Versionen des Miami Zynq sind für den industriellen Temperaturbereich von -40°C bis +85°C ausgelegt. Alle notwendigen Systemkomponenten sind integriert, einschließlich Speicher, Stromversorgung und der Möglichkeit zum Debuggen. Aries Embedded unterstützt Projekte mit Design-Dienstleistungen für die Entwicklung von Hardware, Software und IP, auch über die für das Modul verfügbare Linux-Implementierung und das Referenz-FPGA-Design hinaus.

  • Miami Zynq Plus: Kern des Miami Zynq Plus ist der Xilinx Zynq-7035/7045/7100 SoC. Die Grundfläche des SoM beträgt 85mm x 68,5mm. Die Verbindung mit dem Basisboard erfolgt über zwei Steckverbinder mit 240 Pins und einen Steckverbinder mit 180 Pins. Die Plattform eignet sich u.a. für Phased-Array-Ultraschall oder Radar. Mit dem SoM können Systemschnittstellen flexibel realisiert und erfasste Messwerte in Echtzeit verarbeitet werden.
  • Miami Zynq: Das Miami Zynq integriert den Xilinx Zynq-7012S/7015/7030 SoC. Es kombiniert die programmierbare Logik mit FPGA-Funktionen auf einem Board von 65mm x 68,4mm. Die Verbindung mit dem Basisboard realisieren zwei Steckverbinder mit 240 Pins. Das Modul ist eine Lösung für Kommunikations-Anwendungen, die Gigabit-Transceiver über PCIe an NVMe M2 SSD, HDMI/MIPI/Display Port Video und QSPF+ anbinden.
  • Miami Zynq Lite: Das Miami Zynq Lite basiert auf dem Xilinx Zynq-7010/7020/7007s/7014s SoC. Es vereint die FPGA-Funktionen auf einer Grundfläche von 65mm x 45mm und realisiert die Board-to-Board-Verbindung mit einem Steckverbinder mit 120 Pins.

Fachartikel