Sysgo engagiert sich im Projekt Automotive Grade Linux

BRANCHEN-NEWS

Die Sysgo AG ist der Linux Foundation beigetreten und wird sich an deren Projekt Automotive Grade Linux (AGL) beteiligen. In diesem Open-Source-Projekt arbeiten Automobilhersteller und Zulieferer gemeinsam mit Hardware- und Software-Herstellern an Entwicklung und Einsatz eines offenen Software Stacks.



Ziele von Automotive Grade Linux sind eine offene Plattform und ein Linux-basierter Industriestandard, der die Entwicklung neuer Features und Technologien ermöglichen soll. Ursprünglich auf das In-Vehicle-Infotainment (IVI) konzentriert, adressiert AGL mittlerweile die gesamte Software im Fahrzeug, einschließlich Kombi-Instrument, Head-Up-Display, Telematik, Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und autonomes Fahren.

 

SYSGO hat über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Anpassung von Linux-Systemen und bietet mit ELinOS eine kommerzielle Entwicklungsumgebung für eingebettete Linux-Anwendungen an, die aus einer Linux-Distribution und einer Sammlung an Entwicklungstools besteht. ELinOS kann als eigenständiges Betriebssystem für industrielle Anwendungen eingesetzt werden, aber auch in einer Partition des Hypervisor-basierten Echtzeitbetriebssystems PikeOS laufen. Durch die Mitgliedschaft in der Linux Foundation bringt Sysgo seine Expertise sowohl in Linux als auch in Avionik- und Automotive-Anwendungen in das Projekt ein und erhält selbst Zugriff auf den AGL Source Code und die Dokumentation.

Fachartikel