Synchronregler mit dualen Ausgängen für automotive Infotainment und digitale Cockpitsysteme

DC/DC-WANDLER AUTOMOTIVE

Renesas stellt zwei 42-V-Dual-Synchron-Controller mit integrierten 2-A-Source/3-A-Sink-MOSFET-Treibern und einem Ruhestrom von 6µA zur Leistungsregelung der Primärstufe für die Renesas R-Car H3 und R-Car M3 SoCs vor. Der duale Synchron-Buck-Controller ISL78264 steuert die erste Zwischenstufe der DC/DC-Wandlung, indem er das 12-V-Batteriesystem auf 5V und 3,3 V regelt, um elektronische Steuereinheiten (ECU) des Fahrzeugs für das bordeigene Infotainment (IVI) und die digitalen Cockpitsysteme mit einer Leistung von 50 W bis 200 W zu versorgen.



Der duale Synchron-Boost-/Buck-Controller ISL78263 bietet eine DC/DC-Wandlung zur Unterstützung von Leistungspegeln von 25W bis 100W sowie gleichzeitig einen Pre-Boost, wenn die Batteriespannung (VBAT) während einer Anlassphase oder eines Start-/Stopp-Events auf bis zu 2,1V absinkt.

Der duale Synchron-Buck-Controller ISL78264 und der duale Synchron-Boost-/Buck-Controller ISL78263 bieten einen Ruhestrom (Iq) von 6µA (typ.) über einen einzigen Buck-Kanal. Beide Controller verfügen über integrierte FET-Treiber, die einen Spitzenwirkungsgrad von 96 Prozent und einen Ausgangsstrom von >10A erzielen sollen. Sie integrieren auch Rückkopplungswiderstände und eine externe Versorgungssperrdiode für Anwendungen, die hohe Anforderungen in der Anlassphase haben, sowie ein programmierbares Spread-Spektrum, um EMI-Interferenzen zu reduzieren.

Die ISL78264 und ISL78263 verfügen außerdem über einen Schutz gegen Überspannung (OV), Unterspannung (UV), Überstrom und Übertemperatur sowie über eine Erkennung von Unterspannung der Bootstrap-Versorgung und eine Refresh-Schaltung zum Schutz von High-Side-MOSFETs. Beide Controller sind gemäß AEC-Q100 Grade 1 qualifiziert und für den Betrieb bei Umgebungstemperaturen von -40°C bis +125°C ausgelegt.

Fachartikel