Synapticon stellt neuen Co-Geschäftsführer vor

BRANCHEN-NEWS

Bei Synapticon wurde Matthias Fritz zum Co-Geschäftsführer ernannt. Er kommt von Fanuc und wird aktuell den technischen Vertrieb bei Synapticon leiten. Gleichzeitig ist er Mitglied der Geschäftsleitung und arbeitet mit den beiden Gründern Nikolai Ensslen (CEO) und Andrija Feher (CTO) zusammen.



Matthias Fritz ist seit fast 30 Jahren in der Technologiebranche aktiv. Er startete seine Laufbahn bei Hewlett Packard und wechselte rund acht Jahre später als technischer Marketing-Manager zu Verigy. 2011 ging Fritz zu Fanuc Deutschland und arbeitete dort neuen Jahre als technischer Leiter.

Synapticon mit Sitz in Schönaich bei Stuttgart, Shanghai und Redwood im Silicon Valley, ist im Bereich Embedded Systems aktiv und wurde 2011 in Gruibingen gegründet. Die Technologie des Unternehmens ermöglicht Intelligent Robotic Motion und umfasst Hard- und Software für vernetzte Steuerungssysteme. Sie ermöglichen Lösungen in den Bereichen Industrierobotik, fahrerlose Transportsysteme mobile Service-Robotik sowie Spezialanwendungen in der Automatisierung. Damit können Entwickler von robotischen Systemen verteilte Steuerungssysteme konfigurieren, aufbauen und programmieren, bei denen Motor- und Bewegungssteuerung, Erfassung von Sensordaten, intelligente Datenverarbeitung und autonome Navigation integriert sind.

Fachartikel