Switches für Kabelverbindungen via PCI-Express

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER



Für den Anschluss mehrerer Geräte an einen Server oder Laptop via PCI-Express-Verbindung stellt Bressner zwei PCIe Gen 2 Switches vor. Das Modell OSS-PCIe-1U-SW-x1-2.0 wartet mit sieben x1 Ports und Datenraten von 5 GBit/s auf, die Version OSS-PCIe-1U-SW-x4-2.0 wird mit acht x4 Schnittstellen mit 20 GBit/s angeboten. Die Switches sind im 1 HE Rackmount-Design ausgeführt und kommen ohne Software-Treiber aus. Der Anschluss an den Host-Rechner erfolgt ebenfalls über ein entsprechendes PCIe-Kabel.

 

Mit den Switches lassen sich z.B. Disk-Array-Subsysteme oder Video- und Audio-Equipment via Kabel direkt an den PCIe-Bus eines Rechners anschließen. Auch Geräte der industriellen oder medizinischen Bildverarbeitung und Erweiterungschassis, die zusätzliche PCIe-Steckplätze bereitstellen, können auf diesem Weg an einen Server oder Notebook-Computer angebunden werden. Für die Switches werden keine Treiber benötigt, die Kabellänge zwischen Switch und Host-Rechner bzw. zwischen Switch und Endgerät kann jeweils bis zu 7m betragen.

 

Beide Modelle sind für die Montage im 19-Zoll-Schrank ausgelegt und belegen dort eine Höheneinheit, wobei von der kleineren 7 Port-Version zwei Geräte nebeneinander Platz finden. Neben den Switches bietet Bressner weitere Anschlusslösungen via PCI-Express an. Dazu zählen Interface-Karten und Kabel sowie komplette Slot-Erweiterungskits inkl. Chassis, PCIe-Backplane, Adapter usw. Mit den SuperSwitch-Produkten steht zudem eine Alternative für die Realisierung kleinerer lokaler Netzwerke mit PCIe über Kabel zur Verfügung.

Fachartikel