SWIR-Beleuchtungen mit 1050 bis 1650nm

MESSTECHNIK DISTRIBUTION

LED-basierte SWIR-Beleuchtungen des deutschen Herstellers MBJ mit Wellenlängen von 1050nm, 1200nm, 1350nm, 1450nm, 1550nm und 1650nm bietet Rauscher an. Die Produkte der Power+-Serie sind als schmale oder breite Balken- sowie als Ring-Beleuchtungen verfügbar.



Bildverarbeitung mit SWIR-Wellenlängen ermöglicht die Erkennung von Merkmalen, die im visuellen Spektrum verborgen bleiben. Dafür sind auch SWIR-taugliche Beleuchtungen erforderlich. Rauscher bietet MBJ-Geräte in Deutschland und Österreich an.


Technische Details

Das Short Wave Infrared-Spektrum von 1050 bis 1650nm zählt zu den am häufigsten genutzten Wellenlängenbereichen bei der Realisierung von SWIR-Bildverarbeitungssystemen. Mit dieser Technologie ist die Erfassung von Merkmalen unterhalb von Objektoberflächen möglich, beispielsweise die Füllstanderkennung von Flüssigkeiten in Kunststoffverpackungen, die Detektion des Feuchtigkeitsgehalts von Obst und Gemüse oder die Durchleuchtung von opaken Materialien wie Silizium.

Zur Realisierung solcher Anwendungen bietet Rauscher LED-basierte SWIR-Beleuchtungen des deutschen Herstellers MBJ mit Wellenlängen von 1050nm, 1200nm, 1350nm, 1450nm, 1550nm und 1650nm an. Die Produkte der Power+-Serie sind in unterschiedlichen Bauformen und -größen als schmale oder breite Balken- sowie als Ring-Beleuchtungen verfügbar. Aufgrund ihres Wärmemanagements mit einem zusätzlichen Kühlkörper und der eingesetzten LED-Technik weisen diese Beleuchtungen laut Anbieter eine geringe Wärmeentwicklung aus, was den Temperatureinfluss auf Kameras und somit das Rauschen in den erfassten Bildern minimiert.


Die SWIR-Beleuchtungen verfügen ...

über einen integrierten Standard -s Controller, der für eine Betriebsspannung von 24V ausgelegt ist. Damit können die Beleuchtungen per Plug&Play in vier Modi (Dauerlicht, gedimmt, getriggert und im Blitzmodus mit doppelter Helligkeit) betrieben werden. Optionales Zubehör wie Diffusoren erlaubt bei Bedarf Anpassungen an die individuellen Anforderungen.