Stromversorgungs-Modul für den Einsatz in HF-Leistungsverstärkern

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER IT-ENGINEERING

Flex Power Modules (vormals Ericsson) bringt den PKB4216HDPI auf den Markt, das neueste Modell seiner DC-DC-Wandlerserien für den Einsatz in Hochfrequenz-Leistungsverstärker-(RFPA-) Anwendungen im Telekommunikationsmarkt. Es handelt sich beim PKB-D um einen High-Density-Wandler im Achtel-Brick-Format nach Industriestandard mit einem Ausgang von 50 V bei 5 A und einem Eingangsspannungsbereich von 36 bis 60 V. Infolge dieser Werte ist er laut hersteller ideal für GaN-basierte 50-V-RFPAs sowie auch für Hochspannungs-LDMOS-Anwendungen geeignet.



Der PKB4216HDPI verfügt über einen Einstellbereich der Ausgangsspannung von 40 bis 55 VDC, mit einem typischen Spitzenwirkungsgrad von 94,5% bei 48 Vin und Volllast. Schutz ist gewährleistet für Kurzschluss, Überlast, Übertemperatur, ausgangsseitige Überspannung und eingangsseitige Unterspannung. Die Inbetriebnahme in vorgespannte Verbraucher ist gewährleistet, und die Isolationsfestigkeit beträgt 2250 VDC von primär zu sekundär. Eine Fern-Ein/Aus-Steuerung ist mit einer optionalen positiven oder negativen Logik ausgestattet.

 

Das Bauteil ist mit einer Grundplattenoption für die Leitungskühlung in abgedichteten Gehäusen ohne Luftstrom erhältlich. Dies ermöglicht den Volllastbetrieb bei bis zu 85°C Grundplattentemperatur und bis zu 4 A / 200 W Leistung bei 100°C Grundplattentemperatur. Der gesamte Betriebstemperaturbereich des Gerätes liegt zwischen -40°C und +125°C.

Fachartikel