Strömungssensoren für Flüssigkeiten

SENSORIK

Posifa hat die PLF2000-Serie von Flüssigkeitsströmungssensoren vorgestellt. Die Bauelemente ersetzen mechanische Turbinenströmungssensoren und bieten laut Hersteller eine verbesserte Genauigkeit und Zuverlässigkeit, selbst bei instabilen pulsierenden Strömungen und Bedingungen mit geringem Durchfluss. Der duale digitale I²C- und Spannungsausgang der PLF2000-Serie ist werkseitig auf Wasser mit einem Minimum von 5% und einer typischen Genauigkeit von 3% für die Volumenberechnung kalibriert.



Die PLF2000-Serie verfügt über Posifas Wärmestromdüse, die ein Paar Thermopiles (Thermosäulen) verwendet, um Änderungen des Temperaturgradienten zu erkennen, die durch den Massenstrom verursacht werden. Das Ergebnis ist eine Wiederholbarkeit von 0,5% F.S.

Mit Durchflussraten von bis zu 700ml/min (PLF2105) und 10l/min (PLF2135) bieten die Geräte Reaktionszeiten von typisch 5ms und arbeiten über einen Temperaturbereich von +5°C bis +75°C. Die Sensoren entsprechen NSF/ANSI 61: Komponenten des Trinkwassersystems.